Die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht vor, dass für die Präsenzveranstaltungen der Erwachsenenbildung die 2-G-Regel gilt. Das bedeutet, dass für die Teilnahme an vhs-Kursen und -Veranstaltungen ein 2-G-Nachweis (geimpft – genesen) erbracht werden muss. Weitere Infos dazu und die Hinweise zur Erbringung des Nachweises finden Sie in den Ausführungen des Hygienekonzeptes der vhs.
Weiterhin gilt die Maskenpflicht in Form einer FFP2-Maske bei Betreten des Gebäudes, auf den Verkehrsflächen und auch im Kursraum, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Am Platz sitzend besteht keine Maskenpflicht, solange der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.
Für Führungen in Innenräumen gilt 2G+ und Maskenplicht während der ganzen Veranstaltung. Das bedeutet, es muss zusätzlich zum 2G-Nachweis ein aktueller Test vorgelegt werden. Bei Führungen im Freien ist kein 2G-Nachweis erforderlich. Die Maskenpflicht entfällt, sofern der Mindestabstand gewahrt bleibt.
Die 2G-Regel gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren und 3 Monaten. Schüler*innen bis 17 Jahre dürfen ohne 2G-Nachweis an sportlichen, musikalischen und schauspielerischen Aktivitäten teilnehmen.
Die laufenden Bewegungs- und Entspannungskurse pausieren bis 24. Dezember. Die Durchführung dieser Angebote wäre nur unter Einhaltung von 2Gplus (geimpft oder genesen mit einem zusätzlichen Coronatest) möglich. Die VHS Grafing hat sich daher schweren Herzens entschieden, mit diesen Angeboten vorerst zu pausieren.
Das vhs-Online-Angebot findet man unter www.vhs-grafing.de/programm/online-angebot/. Für die Teilnahme an Online-Angeboten werden zur Unterstützung derzeit auch Einzelsprechstunden angeboten.
Um die Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, bittet die VHS draum, seine Anliegen telefonisch zu klären und von einem persönlichen Besuch in den Geschäftsstellen abzusehen. Telefonisch unter 08092/8195-0 ist das VHS-Tem zu den gewohnten Geschäftszeiten erreichbar: Montag bis Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.