Stadtteile besser verbinden


Von red
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Die Fußgängerröhren reichen nach dem geplanten Umbau der Station nicht mehr aus. (Foto: bas)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Die Fußgängerröhren reichen nach dem geplanten Umbau der Station nicht mehr aus. (Foto: bas)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Die Fußgängerröhren reichen nach dem geplanten Umbau der Station nicht mehr aus. (Foto: bas)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Die Fußgängerröhren reichen nach dem geplanten Umbau der Station nicht mehr aus. (Foto: bas)
Am S-Bahnhof Leuchtenbergring wird eine neue Fuß- und Radwegbrücke gebaut. Die Fußgängerröhren reichen nach dem geplanten Umbau der Station nicht mehr aus. (Foto: bas)

Der Bauausschuss des Stadtrats hat vorberatend die Projektgenehmigung für eine neue Fuß- und Radwegbrücke an der S-Bahn-Station Leuchtenbergring erteilt.
Die neue Brücke wird 110 Meter lang und von Nord nach Süd über die Gleisanlagen verlaufen. Die nutzbare Breite des Stegs wird etwa fünf Meter betragen. Das Beleuchtungskonzept sieht eine gleichmäßige, adaptive und somit auf den tatsächlichen Bedarf reagierende Ausleuchtung des Verkehrswegs auf der Brücke und im Bereich der Zugangsbauwerke sowie eine dezente LED-Effektbeleuchtung des Bauwerks vor.

„Alte Röhren reichen nicht mehr aus”

„Besonders im Hinblick auf die künftige Bebauung des Bereichs ist der S-Bahn-Halt Leuchtenbergring bislang zu schlecht erschlossen. Die alten Fußgängerröhren reichen dann nicht mehr aus”, erklärt Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer: „Mit einer neuen Brücke verbessern wir diesen Zustand und schaffen eine barrierefreie Stadtteilverbindung zwischen Haidhausen und Berg am Laim. Zwar sind wir bei diesem Projekt unmittelbar vom Baufortschritt bei der 2. S-Bahn-Stammstrecke abhängig, das hält uns aber nicht davon ab, unsere Hausaufgaben frühzeitig zu erledigen. Dank des Stadtratsbeschlusses können wir den Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke am Leuchtenbergring sorgfältig vorbereiten, um loszulegen, sobald es der Baufortschritt ermöglicht.“
Am nördlichen und am südlichen Ende der Brücke sind barrierefreie Rampen, Treppen und Aufzüge geplant. Außerdem entstehen dort jeweils rund 200 Fahrradabstellplätze. Das Baureferat untersucht zudem im weiteren Planungsprozess, ob es das Brückenbauwerk mit Photovoltaik und/oder Begrünung versehen kann.

Haltestelle wird komplett umgebaut

Im Rahmen des Neubaus der zweiten S-Bahn-Stammstrecke wird der Halt Leuchtenbergring von der Deutschen Bahn komplett umgebaut. Unter anderem wird es dort zukünftig drei Bahnsteige geben. Auch die Gleise im Brückenbereich werden komplett neu trassiert. Alle drei Bahnsteige werden über Treppen und mit Aufzügen an die Brücke angebunden.

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