Der NordOstKultur-Verein lädt für Mittwoch, 6. Dezember, ein zur Nikolausfeier am Nikolauskircherl (Flaschenträgerstraße 3) im alten Ortskern von Englschalking. Beginn ist um 18 Uhr.
Zur Rettung des Nikolauskircherls hält Pfarrer Peter Duswald eine Andacht und bittet um Spenden. Die alte Kirche war einsturzgefährdet (der Bogenhausener Anzeiger berichtete). Derzeit läuft bereits eine Notfallmaßnahme, um das Dach zu stabilisieren.
Roland Krack und Lothar Röth vom NordOstKultur-Verein bieten eine virtuelle Kirchenführung über Legenden, Sagen, Kunst und die Dorfgeschichte an. Für die Kinder bringen sie auch den Nikolaus mit, der sicher keinen leeren Sack dabei hat. Für die Erwachsenen gibt es im Anschluss auf dem Hof der Familie Bauer einen Umtrunk an der Feuerschale.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich, Spenden werden erbeten und erhofft.