Stadt bietet Hilfe bei Internet und Co für alle


Von red
Wenn es mal wieder nicht klappt mit der Bedienung des Internets, kann man sich jetzt auch Hilfe von der Stadt holen. Deren „Digitale Hilfe” ist für alle Münchner da.  (Foto: hw)
Wenn es mal wieder nicht klappt mit der Bedienung des Internets, kann man sich jetzt auch Hilfe von der Stadt holen. Deren „Digitale Hilfe” ist für alle Münchner da. (Foto: hw)
Wenn es mal wieder nicht klappt mit der Bedienung des Internets, kann man sich jetzt auch Hilfe von der Stadt holen. Deren „Digitale Hilfe” ist für alle Münchner da. (Foto: hw)
Wenn es mal wieder nicht klappt mit der Bedienung des Internets, kann man sich jetzt auch Hilfe von der Stadt holen. Deren „Digitale Hilfe” ist für alle Münchner da. (Foto: hw)
Wenn es mal wieder nicht klappt mit der Bedienung des Internets, kann man sich jetzt auch Hilfe von der Stadt holen. Deren „Digitale Hilfe” ist für alle Münchner da. (Foto: hw)

Die Digitalisierung in München soll allen Menschen zugutekommen. Eine der vielen Maßnahmen, die die Stadt München hierfür unterstützt, ist die „Digitale Hilfe”. Das Projekt ist ein kostenfreies Angebot für alle, die Unterstützung in den Bereichen Internet und digitale Medien benötigen. Sowohl unter Telefon 21528595 als auch per E-Mail an die Adresse kontakt@digitalehilfe-muc.de kann man die Hilfe rund um die Uhr erreichen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich direkt an der Theke helfen zu lassen.

Mehr als nur Technik-Unterstützung

Das Beratungsangebot reicht von der Bedienung von Geräten über Fragen zu Kommunikation und Nachrichten bis hin zu Hardware-Problemen, Datenschutz und Sicherheit. Die „Digitale Hilfe” ist somit nicht nur als reiner Technik-Support zu verstehen, sondern auch als Möglichkeit für Beratung und Austausch rund um digitale Kommunikation und Kultur. Sie unterstützt die Förderung von Medienkompetenz mit dem Ziel, digitale Teilhabe am kulturellen Leben in München für alle zu ermöglichen.

Beratung auch
vor Ort möglich

Die offenen Sprechstunden finden im PIXEL, dem von drei Referaten der Landeshauptstadt München getragenen Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig, und im „z'sam” (Zentrum für freiwilliges Engagement), einer Sozialeinrichtung der Diankonie in der Theresienstraße 63, statt. Auch im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Westend in der Tulbeckstraße 31 kann man sich beraten lassen; hier benötigt man allerdings einen Termin. Dieser kann unter Telefon 089 54030820 oder per E-Mail an die Adresse asz-westend@caritasmuenchen.org vereinbart werden.

Ein Modellprojekt

Die Digitale Hilfe, eine von IT- und Kulturreferat der Stadt unterstützte Maßnahme, wurde 2020 im Zuge des ersten Corona-Lockdowns ins Leben gerufen und ist die Vorlage für das Modellprojekt „zusammen digital” des Bayerischen Digitalministeriums. Weitere Informationen gibt es unter digitalehilfe-muc.de

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