Das Eisenbahn-Bundesamt hat den ersten Planfeststellungsbeschluss für die 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn an die DB ProjektBau GmbH übergeben. Der Beschluss betrifft den Planfeststellungsabschnitt 2, einen von drei Planfeststellungsabschnitten der 2. Stammstrecke. Er umfasst die 1,86 Kilometer lange Tunnelstrecke mit zwei eingleisigen Tunnelröhren vom Justizpalast am Karlsplatz (Stachus) bis zum westlichen Isarufer und die unterirdische Station Marienhof hinter dem Rathaus.
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Im Dezember 2004 begann das Verfahren für den Planfeststellungsabschnitt 2, vom 18. Juli bis 18. August 2005 lagen die Unterlagen öffentlich aus, im Januar 2006 fand die Anhörung statt.
Im Januar 2003 vereinbarte der Freistaat Bayern mit der Deutschen Bahn AG die Planung und Realisierung der 2. S-Bahn-Stammstrecke für München. Im August 2003 wurde die DB ProjektBau GmbH mit der Planung des Vorhabens sowie der Erstellung der Planfeststellungsunterlagen beauftragt. Die drei Planfeststellungsverfahren umfassen den Streckenneubau zwischen Laim im Westen und Ostbahnhof/ Leuchtenbergring im Osten mit rund 14 Kilometern Tunnel sowie neuen Stationen unter dem Hauptbahnhof und dem Marienhof.
»Mit dem Planfeststellungsbeschluss wurde ein Etappenziel in der Planung der 2. Stammstrecke erreicht«, sagte Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Bayern. »Die 2. Stammstrecke ist ein entscheidender Baustein für die Weiterentwicklung des S-Bahn-Systems als Rückgrat des Nahverkehrs im Großraum München.«
Der Beschluss für den Planfeststellungsabschnitt 2 vom 7. September 2009 wird vom Eisenbahn-Bundesamt im Zeitraum 16. bis 29. September öffentlich ausgelegt. Ort: Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, Blumenstraße 28b, 80335 München, Raum 071.