Veröffentlicht am 22.01.2025 13:35

Patientenfürsprecherinnen ausgezeichnet


Von red
Die stellvertretende Gesundheitsreferentin, Dr. Susanne Herrmann (M.), gratuliert den Geehrten Georgina-Elisabeth Wismeyer (li.) und Tina Niedermeier. (Foto: GSR)
Die stellvertretende Gesundheitsreferentin, Dr. Susanne Herrmann (M.), gratuliert den Geehrten Georgina-Elisabeth Wismeyer (li.) und Tina Niedermeier. (Foto: GSR)
Die stellvertretende Gesundheitsreferentin, Dr. Susanne Herrmann (M.), gratuliert den Geehrten Georgina-Elisabeth Wismeyer (li.) und Tina Niedermeier. (Foto: GSR)
Die stellvertretende Gesundheitsreferentin, Dr. Susanne Herrmann (M.), gratuliert den Geehrten Georgina-Elisabeth Wismeyer (li.) und Tina Niedermeier. (Foto: GSR)
Die stellvertretende Gesundheitsreferentin, Dr. Susanne Herrmann (M.), gratuliert den Geehrten Georgina-Elisabeth Wismeyer (li.) und Tina Niedermeier. (Foto: GSR)

Manchmal ist Fürsprache nötig.

Die stellvertretende Gesundheitsreferentin der Stadt München, Dr. Susanne Herrmann, hat zwei Patientenfürsprecherinnen der München Klinik mit den Ehrungen „München dankt“ und der Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Diese Anerkennung gilt dem engagierten Einsatz im Rahmen ihres Ehrenamts in der München Klinik.

Die Patientenfürsprache dort wurde auf Initiative des Stadtrats eingerichtet und ist ein gemeinsames Projekt des Gesundheitsreferats, des Gesundheitsladens München e. V. und der München Klinik.

Unabhängig und engagiert

Dr. Susanne Herrmann: „Die Patientenfürsprecher*innen sind wichtige, leicht erreichbare Ansprechpartner*innen sowie Vertrauenspersonen für Patient*innen und deren Zu- und Angehörige an den fünf Standorten des städtischen Klinikums. In ihrer Rolle agieren sie als unabhängige Vermittler*innen und kümmern sich um die Anliegen und Bedürfnisse der Patient*innen. Ihr Engagement ermöglicht es, mit geringem Aufwand Bedürfnisse und Probleme frühzeitig zu erkennen und Verbesserungen anzuregen, die allen Beteiligten zugutekommen. Dafür verdienen sie höchste Anerkennung.“

Auch in anderen Krankenhäusern vorhanden

Die Patientenfürsprache gibt es inzwischen an mehr als 20 Kliniken in München. Patienten können am Empfang einer Klinik oder bei der Patientenbeauftragten der Stadt München erfragen, ob es eine Patientenfürsprache in der jeweiligen Klinik gibt.

Probleme und Lob

Die Patientenbeauftragte nimmt Anliegen, Sorgen, Probleme sowie Lob von Patienten in München auf und bietet Unterstützung bei der Suche nach Beratungs- und Beschwerdestellen, einschließlich der Patientenfürsprache in den Münchner Kliniken. Die Patientenfürsprecher der München Klinik sind telefonisch zu ihren jeweiligen Sprechzeiten, per E-Mail, persönlich im Büro oder über Rückmeldekarte in der jeweiligen Klinik erreichbar.
Weitere Informationen findet man unter der Adresse ttps://stadt.muenchen.de/infos/patientenfuersprache.html
Interessierte, die sich ehrenamtlich als Patientenfürsprecher engagieren möchten, können sich unverbindlich vormerken lassen. Weitere Infos hierzu gibt es unter https://stadt.muenchen.de/infos/ehrenamt-patientenfuersprache.html

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