Der Ehrenvorplattler des Heimat- und Trachtenvereins D‘ Hachingertaler Unterhaching, Heinz Spielmann, ist am 22. Februar im Alter von 87 Jahren von uns gegangen.
Bereits bei seinem Eintritt in den Verein im Jahr 1961 war er als zweiter Vorplattler aktiv. Fünf Jahre später übernahm er dann das Amt des ersten Vorplattlers, welches er zwölf Jahre mit Stolz ausgeübt hat. In den anschließenden sieben Jahren als Jugendleiter hat er den Vereinsnachwuchs intensiv im Platteln geschult und trainiert. Die Früchte seiner Arbeit sind bis heute bei den noch aktiv plattelnden Buam zu sehen, die unter dem Spielmann Heinz gelernt haben.
Als im Jahr 2000 Not am Mann war, hat er das Amt des ersten Vorplattlers ein letztes Mal kommissarisch übernommen.
20 Jahre Festleiter des Erntefests und Spendensammler für etwa die neue Vereinsfahne oder die Bühne bilden das i-Tüpfelchen auf einer beeindruckenden Laufbahn im Vereinsleben.
Folgerichtig ist der Spielmann Heinz im Jahr 1984 zum Ehrenvorplattler des Vereins ernannt worden. 2006 wurde ihm schließlich das goldene Gauehrenzeichen des Isargaus für seine Verdienste um die Trachtensache überreicht. D‘ Hachingertaler Unterhaching verneigen sich in tiefer Trauer vor ihrem geschätzten Mitglied.