Veröffentlicht am 06.11.2020 04:51

Typisch münchnerische Gastfreundschaft

Marienplatz, Olympiapark, Englischer Garten: Die Touristen in München haben jede Menge zu sehen. (Foto: Daniel Mielcarek)
Marienplatz, Olympiapark, Englischer Garten: Die Touristen in München haben jede Menge zu sehen. (Foto: Daniel Mielcarek)
Marienplatz, Olympiapark, Englischer Garten: Die Touristen in München haben jede Menge zu sehen. (Foto: Daniel Mielcarek)
Marienplatz, Olympiapark, Englischer Garten: Die Touristen in München haben jede Menge zu sehen. (Foto: Daniel Mielcarek)
Marienplatz, Olympiapark, Englischer Garten: Die Touristen in München haben jede Menge zu sehen. (Foto: Daniel Mielcarek)

Der Tourismus in München ist im Jahr 2019 weiter gewachsen: 8,8 Millionen Ankünfte (+5,9 Prozent) und 18,3 Millionen Übernachtungen (+6,8 Prozent) wurden in Münchens gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten registriert.
Knapp die Hälfte aller Übernachtungen werden von Gästen aus dem Ausland generiert. Damit ist München im Vergleich zu anderen Großstädten die Tourismusmetropole Deutschlands mit dem prozentual höchsten Anteil an Übernachtungen. Die Investitionsbereitschaft in der Hotellerie ist in München weiterhin sehr hoch. Im vergangenen Jahr eröffneten im Stadtgebiet 20 neue Häuser mit insgesamt mehr als 8.000 Betten. In der Summe gab es Ende des Jahres 2019 in München 470 gewerbliche Betriebe mit insgesamt knapp 88.000 Betten. Trotz der Kapazitätszuwächse blieben die Zimmerauslastung mit 75 Prozent sowie die Zimmerpreise stabil.
Die Leiterin von München Tourismus, Geraldine Knudson, sieht die aktuellen Zahlen als Herausforderung: „München ist ein Magnet für Gäste aus aller Welt. Das stetige Wachstum des Tourismus in München verlangt danach, den Tourismus nachhaltig zu managen. Denn ein Erfolgsfaktor unserer Destination ist die typisch münchnerische Gastfreundschaft. Eine gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppen ist hierbei das Mittel der Wahl. Daher haben wir in den Dachmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz unsere Kampagnen ‚Kulturherbst‘ und ‚Licht‘ wiederholt platziert. Sie schaffen Reiseanreize in der Randsaison und verteilen so die Tourismusströme gleichmäßiger im Jahr. Mit diesen Kampagnen ist es uns gelungen, den Blick potentieller Gäste auf die Kultur, die Kreativität und die Innovationskraft unserer Stadt zu lenken.“
Der Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner betont: „Der Bereich Tourismus ist ein wichtiger Faktor am Wirtschaftsstandort München. 2019 betrug der touristisch bedingte Umsatz 8,6 Milliarden Euro. Auch zukünftig wird das Team von München Tourismus in enger Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft die Stadt in all ihren Facetten als hochwertiges Reiseziel für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt positionieren.“

Für das Jahr 2020 rechnet München Tourismus mit Zuwächsen von etwa 5 Prozent.

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