U3 / U6 werden zwischen Februar und Mai 2025 wieder unterbrochen


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
Im kommenden Jahr wird die U-Bahn-Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern grunderneuert. Zwischen Mitte Februar und Ende Mai sind die Linien U3 bzw. U6 daher unterbrochen. (Foto: job)
Im kommenden Jahr wird die U-Bahn-Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern grunderneuert. Zwischen Mitte Februar und Ende Mai sind die Linien U3 bzw. U6 daher unterbrochen. (Foto: job)
Im kommenden Jahr wird die U-Bahn-Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern grunderneuert. Zwischen Mitte Februar und Ende Mai sind die Linien U3 bzw. U6 daher unterbrochen. (Foto: job)
Im kommenden Jahr wird die U-Bahn-Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern grunderneuert. Zwischen Mitte Februar und Ende Mai sind die Linien U3 bzw. U6 daher unterbrochen. (Foto: job)
Im kommenden Jahr wird die U-Bahn-Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern grunderneuert. Zwischen Mitte Februar und Ende Mai sind die Linien U3 bzw. U6 daher unterbrochen. (Foto: job)

Vom 17. Februar an wird die U-Bahn Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern (U 6) grunderneuert. Fahrgäste müssen 2025 daher wieder mit spürbaren Einschränkungen rechnen - voraussichtlich bis Ende Mai. Um die Bauzeit optimal zu nutzen, wollen Stadtwerke und MVG mehr als 40 Maßnahmen am U-Bahnhof Implerstraße und dem südlichen Abschnitt der U6 bündeln.

„Vor allem auf den ältesten Linien U3 und U6 werden wir in den kommenden Jahren auch immer wieder mal Vollsperrungen zur Instandhaltung haben”, kündigte Jan Ebering, Leiter der Verkehrsinfrastruktur bei den Stadtwerken, an. „Dann werden wir aber auch gleich alles mitmachen, was noch so ansteht, damit in dem betroffenen Abschnitt dann auch für längere Zeit keine größeren Arbeiten mehr nötig sind.”

Was wird alles gemacht?

Zu den 40 geplanten Maßnahmen gehört nach 49 Betriebsjahren die Erneuerung von sieben Weichen (eine südlich des U-Bahnhofs Implerstraße und sechs südlich des U-Bahnhofs Harras).

Die Stromschiene wird auf einer Strecke von ca.15 Kilometern ausgetauscht; sie Fahrschienen werden auf einer Strecke von 2,1 Kilometern erneuert.

An den Bahnhöfen Poccistraße, Implerstraße und Harras werden die Hintergleisfassaden neugestaltet und teilweise Sitzmöbel erneuert.

Zwei Rolltreppen werden am U-Bahnhof Partnachplatz nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht.

Handläufe, das Blindenleitsystem und das Leitsystem werden an mehreren Bahnhöfen erneuert. Brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und die Einhausungen von Treppen werden an mehreren Bahnhöfen umgesetzt. Zur Stabilisierung der Gleise werden an einigen Stellen Stopfarbeiten im Schotter durchgeführt.
Außerdem werden diverse Instandsetzungen durchgeführt: u.a. am Mauerwerk, von Sprinkleranlagen, Notausstiegen, Weichenabschnitten, Fliesen sowie den Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern.

Einschränkungen bis März

In der ersten Sanierungsphase vom 17. Februar bis voraussichtlich 9. März (das ist das erste Wochenende nach Fasching) ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:

  • Die U3 fährt nicht im Abschnitt Goetheplatz – Implerstraße. Auf den Abschnitten Fürstenried West – Brudermühlstraße und Moosach – Sendlinger Tor fährt sie im Takt 10.
  • Die U6 fährt nicht zum U-Bahnhof Poccistraße. Auf den Abschnitten Klinikum Großhadern – Implerstraße und Garching-Forschungszentrum – Goetheplatz verkehrt sie im Takt 10 (unter der Woche tagsüber Takt 5).
  • Zwischen Goetheplatz und Implerstraße pendelt alle zehn Minuten eine U-Bahn.
  • Zusätzlich fahren zwei Ersatzbuslinien, die das Sendlinger Tor beziehungsweise den Hauptbahnhof anbinden. Die Bestandslinien 56 und 63 werden verstärkt.

Einschränkungen bis Mai

Ab 10. März fährt die U 3 wieder wie gewohnt. Für die U 6 ist dagegen vom 10. März bis bis voraussichtlich Ende Mai ist mit diesen Einschränkungen zu rechnen:

  • Keine U-Bahn im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern. Die U6 fährt alle zehn Minuten im Abschnitt Garching Forschungszentrum – Implerstraße – Brudermühlstraße – Fürstenried West. Unter der Woche tagsüber kommt im Abschnitt Garching-Forschungzentrum – Brudermühlstraße alle fünf Minuten ein Zug.
  • Zusätzlich fahren zwei Ersatzbuslinien zwischen Klinikum Großhadern und Brudermühlstraße bzw. Donnersbergerbrücke. Die Bestandslinien 56 und 63 werden verstärkt.

„Einschränkungen gering halten”

MVG-Chef Ingo Wortmann erklärt den Sanierungsbedarf:
„Die Münchner U-Bahn kommt nach mehr als 50 Jahren in ihren ersten Erneuerungszyklus. Damit wir unsere Fahrgäste auch weiterhin sicher und zuverlässig ans Ziel bringen können, müssen wir unsere Gleisanlagen laufend erneuern und Tunnelbauwerke sanieren. Auch die Bahnhöfe müssen wir modernisieren und an die gewachsene Zahl der Fahrgäste anpassen. Damit die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich sind, planen wir leistungsfähige Ersatzverkehre und bündeln eigene Maßnahmen, wo das möglich ist.“

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