Vom 17. Februar an wird die U-Bahn Strecke zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern (U 6) grunderneuert. Fahrgäste müssen 2025 daher wieder mit spürbaren Einschränkungen rechnen - voraussichtlich bis Ende Mai. Um die Bauzeit optimal zu nutzen, wollen Stadtwerke und MVG mehr als 40 Maßnahmen am U-Bahnhof Implerstraße und dem südlichen Abschnitt der U6 bündeln.
„Vor allem auf den ältesten Linien U3 und U6 werden wir in den kommenden Jahren auch immer wieder mal Vollsperrungen zur Instandhaltung haben”, kündigte Jan Ebering, Leiter der Verkehrsinfrastruktur bei den Stadtwerken, an. „Dann werden wir aber auch gleich alles mitmachen, was noch so ansteht, damit in dem betroffenen Abschnitt dann auch für längere Zeit keine größeren Arbeiten mehr nötig sind.”
Zu den 40 geplanten Maßnahmen gehört nach 49 Betriebsjahren die Erneuerung von sieben Weichen (eine südlich des U-Bahnhofs Implerstraße und sechs südlich des U-Bahnhofs Harras).
Die Stromschiene wird auf einer Strecke von ca.15 Kilometern ausgetauscht; sie Fahrschienen werden auf einer Strecke von 2,1 Kilometern erneuert.
An den Bahnhöfen Poccistraße, Implerstraße und Harras werden die Hintergleisfassaden neugestaltet und teilweise Sitzmöbel erneuert.
Zwei Rolltreppen werden am U-Bahnhof Partnachplatz nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht.
Handläufe, das Blindenleitsystem und das Leitsystem werden an mehreren Bahnhöfen erneuert. Brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und die Einhausungen von Treppen werden an mehreren Bahnhöfen umgesetzt. Zur Stabilisierung der Gleise werden an einigen Stellen Stopfarbeiten im Schotter durchgeführt.
Außerdem werden diverse Instandsetzungen durchgeführt: u.a. am Mauerwerk, von Sprinkleranlagen, Notausstiegen, Weichenabschnitten, Fliesen sowie den Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern.
In der ersten Sanierungsphase vom 17. Februar bis voraussichtlich 9. März (das ist das erste Wochenende nach Fasching) ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:
Ab 10. März fährt die U 3 wieder wie gewohnt. Für die U 6 ist dagegen vom 10. März bis bis voraussichtlich Ende Mai ist mit diesen Einschränkungen zu rechnen:
MVG-Chef Ingo Wortmann erklärt den Sanierungsbedarf:
„Die Münchner U-Bahn kommt nach mehr als 50 Jahren in ihren ersten Erneuerungszyklus. Damit wir unsere Fahrgäste auch weiterhin sicher und zuverlässig ans Ziel bringen können, müssen wir unsere Gleisanlagen laufend erneuern und Tunnelbauwerke sanieren. Auch die Bahnhöfe müssen wir modernisieren und an die gewachsene Zahl der Fahrgäste anpassen. Damit die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich sind, planen wir leistungsfähige Ersatzverkehre und bündeln eigene Maßnahmen, wo das möglich ist.“