Das BRK-Freising hat auf digitale Funkmeldeempfänger umgestellt. Auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Wasserwacht Moosburg, sowie auch die restlichen SEG´n der KWW, wurde mit den neuen Pagern der Marke Motorola ausgestattet.
Mit seinen hervorragenden Sende-/Empfangseigenschaften und der langen Betriebsstandzeit stellt der ADVISOR TPG2200 TETRA-Pager sicher, dass Einsatzkräfte jederzeit erreichbar sind, um Menschen in Not schnelle Hilfe und Versorgung zu gewähren. Zusätzlich wurde das alte Eisrettungsgerät der Marke BFA nach über 20 Jahren durch ein neues Rettungsgerät ersetzt.
Hierzu wurde über die Firma „waterrescue bayern“ ein sogenannter NRS Rescue X-Sled 115 angeschafft.Dieser bietet für zwei Retter sowie einen Patienten Platz, ebenso kann dieses Rettungsgerät auch problemlos 4-5 Personen über Wasser halten.
Dieses Rettungsmittel kann vielfach, zum Bsp. auf Eis, auf schnell fließendem Gewässer sowie im Hochwasser, genutzt werden. Die beiden neuen Gerätschaften erhöhen, zum einen deutlich die Erreichbarkeit, zum anderen die Einsatzvielfalt auf den verschiedenen Gewässern, deutlich.
Die Führung der Ortsgruppe Moosburg hat während des letzten Hochwassers erkannt, dass man auch in Zukunft in neues Einsatzmaterial investieren muss, um auch in Zukunft für die neuen Einsatzlagen gerüstet zu sein.