Seit 50 Jahren besteht die gemeinnützige Stiftung Aktion Sonnenschein. Nun setzt sie ihre Veranstaltungsreihe anlässlich dieses Jubiläums fort. Am Mittwoch, 3. Oktober, wird zu einem feierlichen Festakt im Prinzregententheater (Prinzregentenplatz 12) eingeladen. Die Gäste erwartet ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Markus Söder übernommen.
„Hilfe für das mehrfach behinderte Kind” – das ist das zentrale Thema der Aktion Sonnenschein. Diese Aufgabe greift der Festvortrag von Jörg Dräger, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, auf. Unter dem Motto „Es geht noch mehr!” wird er das Thema Inklusion in Deutschland genauer beleuchten. Außerdem dürfen sich die Gäste auf ein Grußwort von Christian Ude freuen, der als unterhaltsamer Redner bekannt ist. Für musikalische Unterhaltung sorgen im ersten Teil des Festaktes das Bundespolizeiorchester unter Dirigent Jos Zegers sowie die inklusive Theatergruppe, Mon-Theater, mit einem humorvollen Streifzug durch 50 Jahre Aktion Sonnenschein. Im zweiten Teil des Festakts präsentieren der junge, in München geborene Pianist Yi Lin Jiang und ATTACCA, das Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper unter der Leitung von Allan Bergius Sergej Rachmaninows 2. Klavierkonzert. Mit dabei sind natürlich auch Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter der Aktion Sonnenschein. Durch den Abend führt Moderatorin Monika Eckert.
Der Festakt folgt einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Den Auftakt machte ein unterhaltsamer Abend mit der Kabarettistin Christine Eixenberger; es folgten unter anderem ein inklusives Fußballturnier mit Paul Breitner und ein Benefiz-Golfturnier in Kooperation mit dem Golfclub Wörthsee. Zuletzt hatte die Stiftung zu einem Vortrag des Neurobiologen Prof. Gerald Hüther zum Thema „Freude am Lernen – ein Leben lang” eingeladen. Ein Thema, das perfekt zum Schulkonzept passt, das Prof.Dr.med.Dr.h.c.mult. Theodor Hellbrügge, der Gründer der Aktion Sonnenschein, bereits ab 1968 gegen alle Widerstände etablierte. Heute ist die Stiftung Träger des weltweit einzigartigen Zentrums der Vielfalt mit einem Montessori-Integrationskindergarten, einer inklusiven Montessorischule mit Grundschule, Sekundarstufe und Berufsschulstufe sowie einer Heilpädagogischen Tagesstätte in München Großhadern. Eine Schule, in der Inklusion, die Freude am Lernen und das eigenverantwortliche Handeln auf der Basis der Pädagogik von Maria Montessori groß geschrieben werden.
Tickets zum Preis zwischen 9,10 Euro und 29,90 Euro (inkl. MwSt.) gibt es bei Münchenticket, Tel. (089) 54818181, und in den Büros der Wochenanzeiger am Luise-Kiesselbach-Platz 31 und in der Fürstenrieder Str. 7-9.