Eine ganz besondere Aktion, die den geplanten Neu- und Erweiterungsbau des kbo-Kinderzentrums München unterstützen soll, veranstaltet am Samstag, 20. Juli, der Kebapgarten in der Sauerbruchstraße 48a. Motto: „Ein Dönerherz für Kinder”.
Der gesamte Erlös der Einnahmen durch den Dönerverkauf von 12 bis 16 Uhr geht an das kbo-Kinderzentrum München. Zusätzlich wird die Aktion durch den Elternverein „Glücksanker – Verein für Eltern im kbo-Kinderzentrum München e.V.” unterstützt, der neben dem Kebapgarten Kuchen verkaufen wird.
Die Idee dazu hatte Kemal Karatepe, der in unmittelbarer Nachbarschaft des Kinderzentrums den Kebapgarten betreibt. „Ich sehe tagtäglich Patienten und Kinder aus dem Kinderzentrum, die mit einem großen Willen und Kampf am Leben festhalten. Davor und vor der Leistung aller, die im Kinderzentrum arbeiten, habe ich großen Respekt. Ich möchte auf diesem Weg Menschen in meinem Umfeld sowie rund um meinen Imbiss zu etwas Tollem animieren”, sagt er und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Döner ist die beste Medizin”.
Das kbo-Kinderzentrum München besteht aus dem ambulanten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) und der Fachklinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation. Es ist ein Tochterunternehmen der Kliniken des Bezirks Oberbayern – kbo. Das Sozialpädiatrische Zentrum und die Fachklinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation sind spezialisiert auf die frühe Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und drohenden oder bereits eingetretenen Behinderungen oder Mehrfachbehinderungen. Experten mit kinder- und jugendärztlichem, psychologischem, therapeutischem, sozialpädagogischem und heilpädagogischem Fachwissen arbeiten engagiert an individuellen Konzepten der Diagnostik und Therapie auf dem Stand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zusammen.
Die Familien werden in die Planung von Diagnostik und Therapie systematisch einbezogen. Ihnen werden Beratung, Behandlung und fachliche Begleitung angeboten, um für die betreuten Kinder und Jugendlichen die Integration in die Gesellschaft und damit die Partizipation im Alltagsleben zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Weitere Infos unter www.kbo-kinderzentrum-muenchen.de im Internet.