Über 700 Christbäume hat der Kreisverband München-West der Jungen Union (JU) im Januar bei ihrer Christbaumabholaktion in Allach-Untermenzing, Obermenzing, Pasing und Aubing gegen eine Spende abgeholt und entsorgt. 250 Euro kamen dabei zusammen. Das Geld kommt dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) zugute.
Der Kreisvorsitzende Peter Auer übergab das Geld nun in Form eines Spendenschecks an den Leiter der BRK-Auslandshilfe, Peter Klapper. Dieser zeigte sich hoch erfreut, bedankte sich für die großzügige Spende und erklärte, wie dringend man das Geld benötige, um Bedürftigen im In- und Ausland helfen zu können. Denn bereits im September steht eine Reise in die Ukraine an, bei der das BRK unter anderem Kinderheime, Schulen und sozial schwache Familie mit Lebensmitteln, Kleidung und Baumaterial unterstützen wird.
Anschließend führte Klapper die JU-Abordnung durch das Lager an der Elly-Staegmeyr-Straße, in dem das Rote Kreuz Gegenstände wie Betten, Kleidung und Spielsachen für Mittellose bereit stellt. Bei dieser Gelegenheit machte er darauf aufmerksam, wie sehr das Rote Kreuz auf private Sachspenden angewiesen ist. Die Junge Union will auch im nächsten Jahr die Christbaumabholaktion fortsetzen und die Einnahmen an eine soziale Einrichtung spenden.