Der Nachwuchs des bayerischen Bäckerhandwerks kann sich sehen lassen. Um diese Aussage zu untermauern, wurde die Backstube der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham bei München kurzzeitig in ein Fotostudio umfunktioniert. Als Models wurden die vier Sieger des Lehrlingsfotowettbewerbs WANTED, den Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerkbereits zum dritten Mal durchgeführt hatte, in Szene gesetzt. Das Profi-Fotoshooting war der Siegespreis für das Quartett, das sich bei dem Wettbewerb unter dem Motto „hellwach und voll präsent“ gegen knapp 180 weitere Bewerber durchgesetzt hatte.
Zum dritten Mal suchte das bayerische Bäckerhandwerk mit dem Foto-Contest WANTED vier Models, die den Lehrberufen des Bäckerhandwerks ein sympathisches Gesicht verleihen. Der im Rahmen der Nachwuchskampagne „Au Backe...Zukunft?!“ veranstaltete Wettbewerb startete zusammen mit dem neuen Lehrjahr Anfang September letzten Jahres. Bis zum Einsendeschluss am 31. Oktober hatten genau 183 Lehrlinge der Berufe Bäcker/in und Bäckerfachverkäufer/in aus ganz Bayern ihre Bewerbungen eingeschickt. Das waren über 20 Prozent mehr als bei der vorhergehenden Ausgabe von WANTED im Jahr 2006. Den Gesamtsieg trugen schließlich Juliane Schmitt (17) aus Tauberrettersheim und Michael Kretzschmar (15) aus Landshut in der Kategorie Bäcker/in sowie Sonja Körber (22) aus Strullendorf und Martina Padowka (20) aus Burkhardroth in der Kategeorie Bäckereifachverkäufer/in davon.
Die Durchführung des Fotoshootings lag in den bewährten Händen des Profi-Fotografen Michael Müller, der bereits die WANTED-Gewinner des letzten Jahres effektvoll in Szene gesetzt hatte. Ab Punkt 8 Uhr waren Müller und sein dreiköpfiges Team voll im Einsatz: Zwischen Teigschüsseln, Backblechen und Mehlsäcken bauten sie ihr Equipment auf und verwandelten die Backstube der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in ein High-Tech-Fotostudio.
Gleichzeitig begann im Nebenraum Visagistin Marion Hartmann mit dem Styling der Models. Sonja war sogar damit einverstanden, dass man ihr für das Shooting den Pony kürzte und fransig schnitt. Nach einem nur kurzen Briefing wurde das Quartett ins kalte Wasser geworfen. Als erstes fotografierte Michael Müller verschiedene Szenen in der Backstube, bei denen aber nicht nur die beiden Bäckerlehrlinge, Juliane und Michael, vor der Kamera standen, sondern auch die beiden Verkäuferinnen Sonja und Martina. Sonja aus Strullendorf bei Bamberg war mit besonderem Eifer dabei: „Ich mache das hier wirklich gerne,“ bekannte sie spontan. „Es ist so aufregend“. Eher cool blieb Michael, der sich anfangs noch darüber wunderte, dass „man auch Jungen unauffällig schminken kann“.
Im Verlauf des WANTED-Fotowettbewerbs hatte das Quartett vorher alle anderen Konkurrenten und Konkurrentinnen aus dem Feld geschlagen: Nach einer Vorauswahl, bei der das eingeschickte Foto und der dazu gehörende spontane Spruch zum Thema „hellwach und voll präsent“ bewertet wurden, setzen sich die Vier beim Finale des Wettbewerbs am 12. Dezember auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg durch. Vor zahlreichem Publikum zeigten sie fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis und überzeugten die Jury durch ihre sympathische Ausstrahlung und Nervenstärke. Der hart verdiente Siegespreis war das Fotoshooting in Lochham.
Alles in allem machte Fotograf Michael Müller über 600 Bilder. Er fotografierte mehrere Strecken in verschiedenen berufstypischen Situationen. Besonders aufwändig waren die Fotostrecken in der Backstube. Dafür wurden allein drei Stunden benötigt, um alle Plätze, an denen fotografiert wurde, mit Licht, Technik uns Starkstrom zu versehen. Fachlehrer Henrik Passmann von der Lochhamer Akademie kümmerte sich professionell um die Requisiten wie Zutaten, Schüsseln, Schaber, Bleche und natürlich Gebäcke, wie Brote, Torten, Kuchen und Brezen. Ganz nebenbei sorgte er mit seiner lockeren Art für blendende Laune im Team.
Nach einer Mittagspause ging das Shooting in einer nahegelegenen Handwerksbäckerei weiter. Die Motive, die jetzt auf dem Plan standen hießen „Verkaufsgespräch“, „Snack-Zubereitung“ und „Café-Service“. Ebenso wie in der Backstube agierten hier nicht nur die Verkäuferinnen, sondern auch die beiden Bäckerlehrlinge vor der Kamera. Stylistin Beate Schenk beobachtete die Arbeit in einer ihrer Pausen mit einer Tasse Cappuccino und war beeindruckt von den Models: „Die jungen Leute sind sehr engagiert und kommen alle gut rüber.“
Die Kampagne „Au Backe...Zukunft?! – für Nachwuchs im bayerischen Bäckerhandwerk“ ist eine Initiative des Landes-Innungsverbandes für das bayerische Bäckerhandwerk, der im Freistaat die Interessen von 63 Bäcker-Innungen mit rund 2.600 Mitgliedsbetrieben vertritt. In den bayerischen Handwerksbäckereien sind derzeit knapp 48.000 Mitarbeiter beschäftigt – davon sind 7.825 Lehrlinge.