Es war im Oktober 2018, als eine Germeringer Bürgerin mit einer Idee auf eine Mitarbeiterin der AWO Germering zukam. Einen Wunschbaum wünsche sie sich, aber nicht für sich selbst, sondern für die ältere Generation der Stadt. Den Menschen eine kleine Freude machen, die sich auf Grund einer geringen Rente vielleicht nicht viel leisten können oder den Menschen, die ihren Lebensabend allein
oder in einer Pflegeeinrichtung verbringen.
Kurzerhand wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Schon zu Weihnachten 2018 konnten die ersten Geschenke an die Germeringer Seniorinnen und Senioren übergeben werden. Die Resonanz in der Bevölkerung war groß. Fünf Jahre später hat sich die Wunschbaum-Aktion längst etabliert und die Teilnahme ist stetig gewachsen.
Das Team der AWO ist sich sicher, dass die Aktion in den aktuellen Krisenzeiten besonders wichtig und ein Ausdruck von Herzlichkeit, Gemeinschaft und Solidarität ist. Wie in den Vorjahren auch, kommen 2022 sicher auch zahlreiche Wünsche, wie ein bestimmtes Haarshampoo, ein schönes Duschgel oder auch ein Friseurbesuch.
Oftmals erfährt das AWO-Team von Schicksalen, die hinter den Wünschen stehen, was nicht immer einfach ist. Umso schöner ist die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die es jedes Jahr geschafft haben, jeden einzelnen Wunsch auch tatsächlich zu erfüllen.
Ältere Menschen in Germering, die einen Wunsch haben, können sich ab 7. November einen Wunschzettel im AWO-Büro (3. OG), sowie in vielen Germeringer Geschäften und Apotheken abholen, ihren Wunsch eintragen und den Wunschzettel bei der AWO Germering abgeben. Viele Wunschzettel für die Wünschenden werden auch über teilnehmende Pflegedienste und Seniorenresidenzen verteilt.
Der Wunschbaum steht ab 17. November im Wunschbaum-Büro im EG des ZENJA-Hauses in der Planegger Straße 9 (neben der Germeringer INSEL). Dort können sich Schenkwilligen einen Wunschzettel „abpflücken”.
Die Wunsch-Abfrage kann auch via Mail erfolgen unter wunschbaum@awo-germering.de. Alle Infos werden auch in der Facebook-Gruppe „Wunschbaum“, sowie auf den Kanälen der sozialen Netzwerke geteilt.