Veröffentlicht am 28.09.2009 11:45

„Laufend Spenden sammeln“

Am Sonntag, 4. Oktober, fällt im Englischen Garten der Startschuss zum 5. Münchner Frauenlauf gegen Brustkrebs. Die Bayerische Krebsgesellschaft und AVON laden Frauen und Mädchen zum Mitlaufen ein. Inzwischen ist der Münchner Frauenlauf zu einem beliebten Laufereignis im Herbst geworden. Für viele Teilnehmerinnen zählt einfach die Freude an der Bewegung und das gute Gefühl, den eigenen Körper zu fordern. Durch moderaten Sport können aber auch Frauen mit Brustkrebs ihre körperliche Balance wiederfinden und ihre Leistungsfähigkeit steigern. Gerade deshalb laufen oder walken viele betroffene Frauen mit, aber auch Familienangehörige und Freunde, die ihre Solidarität demonstrieren und sich für einen guten Zweck engagieren wollen.

Die Laufstrecke führt durch den Englischen Garten. Start und Ziel ist am Chinesischen Turm. Es können fünf oder zehn Kilometer gelaufen und fünf Kilometer gewalkt werden. Die Wettbewerbe beginnen um 10 Uhr mit dem Bambinilauf über 400 m. Der 5-km-Lauf / -Walking startet um 10.30 Uhr, der 10-km-Lauf um 11.30 Uhr. Die Anmeldegebühr für Erwachsene beträgt 12,50 Euro.

Weltklasse-Schwimmerin gibt den Startschuss

Der Lauf steht unter dem Motto „Laufen gegen Brustkrebs“. Den Startschuss gibt die erfolgreiche Schwimmerin Janine Pietsch. Im Oktober 2008 ist die 26-jährige Sportlerin selbst an Brustkrebs erkrankt. Nach erfolgreicher Operation, Chemotherapie und Bestrahlung möchte die attraktive Sportlerin ihre Erfahrungen jetzt weitergeben: „Ich möchte anderen Frauen Mut machen und ihnen die Angst nehmen, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen“.

Jede Teilnehmerin spendet automatisch zwei Euro von ihrer Startgebühr für den Brustkrebs-Härtefonds der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. Auch 2009 wird Avon diesen Beitrag von zwei Euro verdoppeln und plant eine Spende von mindestens 10.000 Euro für die Bayerische Krebsgesellschaft. Diese unterstützt mit den Spenden brustkrebskranke Frauen, die durch ihre Erkrankung in eine finanzielle Notlage geraten sind. Im Jahr 2008 half die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. so 63 Frauen mit einer Gesamtsumme von 24.410 Euro aus dem Brustkrebshärtefonds.

Die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. lädt alle Teilnehmerinnen ein, sich auch 2009 an der Aktion „Laufend Spenden sammeln“ zu beteiligen. Die Läuferinnen können Laufteams bilden und selbst aktiv in der Arbeit, in der Familie oder im Freundeskreis zusätzliche Spenden für den Härtefonds sammeln. Die erfolgreichsten Spendenteams werden auf der Bühne besonders geehrt.

Die internationale Veranstaltungsserie „Avon Walk Around the World for Breast Cancer”, zu der auch der Avon Frauenlauf in München gehört, bewegt weltweit immer wieder hunderttausende von Menschen, die Spaß am Laufen haben und ihre Solidarität mit dem Engagement gegen Brustkrebs zum Ausdruck bringen wollen. Weitere Informationen im Internet unter www.avon-frauenlauf.de

north