Wer gerne einmal in die Arbeit eines Radioreporters hineinschnuppern möchte, kann dies beim Projekt Hörpfade Starnberg tun, das von der Stadt Starnberg finanziell unterstützt wird. Unter Anleitung einer erfahrenen Mediepädagogin werden Menschen befragt, Geräusche eingefangen und dabei sowohl die Stimme als auch der Umgang mit einem Aufnahmegerät trainiert.
Der Workshop ist Teil des bayernweiten Hörpfade-Projektes, bei dem Menschen in Volkshochschulkursen ihre persönlichen Audioguides über die Region, in der sie leben, produzieren - eine Kooperation des Bayerischen Volkshochschulverbandes mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören. Die fertigen Beiträge werden auf der Website www.vhs-starnbergerammersee.de und auf der Klingenden Landkarte des Bayerischen Volkshochschulverbandes www.klingende-landkarte.de veröffentlicht.
Der Workshop findet am Samstag, 20. Mai, von 9.30 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Starnberg (II. OG, Raum 23) statt und ist gebührenfrei. Eine Anmeldung mit der Kursnummer 231-5400-S unter www.vhs-starnbergammersee.de oder Tel. 08151/ 97312-10 ist erforderlich.