183 Anmeldungen gab es dieses Jahr für den bereits zum siebten Mal durchgeführten Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Starnberg. Damit wurde ein neuer Rekord an lesenden Kindern erreicht.
Als Belohnung für ihr Engagement in den Schulferien haben sich ca. 110 Kinder am Samstag im Kleinen Saal der Schlossberghalle eingefunden, um zusammen mit Zauberer Arcato in eine Welt voller Magie einzutauchen. Im Anschluss wurden diejenigen Leserinnen und Leser prämiert, die ihr Sommer-Journal besonders kreativ gestaltet haben. Hierbei gab es Preise für die Kreativpinnwand, die beste Buchbewertung im Story-Check sowie für die Gesamtgestaltung des Heftes.
Als nächstes wurden unter allen Kindern die im Aktionszeitraum drei Bücher gelesen und ihr Sommer-Journal abgegeben haben, Preise verlost, welche die Zweite Bürgermeisterin Angelika Kammerl gezogen und überreicht hat. Es wurde ein Gutschein für den AirHop Trampolinpark München und Gutscheine für das Seebad, die Eiswerkstatt, Spielwaren und Buchpreise verlost.
Ein besonderer Dank gilt folgenden lokalen Unternehmen, die wieder Preise für die leseeifrigen Kinder gespendet haben: Buchhandlung Rupprecht, Eisdiele Gelatok, Starnberger Eiswerkstatt, gwt Starnberg, Schreibwaren Ludwig Zwickel, Spielhaus Starnberg und Spielwaren Krömer.
Den Hauptpreis hat die siebenjährige Katharina gewonnen, die dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht hat. Sechs Bücher hat sie in den Ferien gelesen und fand die Aktion toll. „Nächstes Mal mach ich wieder mit”, versicherte sie.
Kein Leseclub-Teilnehmer ging ganz leer aus. Neben einer Urkunde durfte sich jedes Kind einen Trostpreis aussuchen. Alle, die am Samstag nicht persönlich anwesend waren, können ihre Urkunde sowie einen Trostpreis während der Öffnungszeiten in der Bücherei im 1. Obergeschoss an der Info abholen.