Für Kinder und Jugendliche möchte das Museum Starnberger See ein Ort sein zum Entdecken, Begegnen, Lernen und selbst kreativ werden. Einmal im Monat widmet es sich daher ganz ihnen. An den sogenannten Kindersonntagen empfängt das Museum junge Menschen ab vier Jahren zu einem besonderen Programm. Um 11 Uhr und um 15 Uhr erkunden die Kinder in Begleitung durch eine Person aus dem pädagogischen Team, mit oder ohne Eltern, das Museum in einer halbstündigen Führung. Die Inhalte und die Sprache sind an das Alter und die Interessen der Kinder angepasst. Die Führung ist kostenlos.
Zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr kann im offenen Atelier kreativ gearbeitet werden. Hier wird gemalt, gezeichnet, gedruckt, geformt, konstruiert, gebaut – je nach monatlich wechselndem Angebot. Die verschiedenen Themen, Materialien und Gestaltungstechniken bieten Kindern vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten und regen dazu an, Neues auszuprobieren. Das betreuende pädagogische Personal unterstützt die Kinder und ermutigt sie eigene Ideen umzusetzen. Aus dem offenen Atelier nehmen Kinder selbst gestaltete Werke mit nach Hause, auf die sie stolz sein können. Die Materialkostenbeitrag im Offenen Atelier betragen 5 Euro pro Kind.
Der nächste Termin für den Kindersonntag im Museum Starnberger See (Possenhofener Str. 5) ist am Sonntag, 22. Oktober. Thema der Führung ist Farben im Museum. Im Offenen Atelier wird mit Fingerfarben gemalt, mit Blättern und Gräsern gedruckt oder mit Perlen gefädelt.