Die Turnerinnen und Turner des TSV Starnberg haben erfolgreiche Tage hinter sich. Die TSV-Damen waren in der Brunnangerhalle Gastgeberinnen für die Qualifikation zum Regionalentscheid. Chef-Trainerin Mara Mooser schickte gleichzwei Riegen ins Rennen und konnte starke Leistungen beobachten. Team eins sicherte den Tagessieg, TSV-Turnerin Lisa Peindl gewann überdies die Einzelwertung, Alicia Benson wurde Dritte und Ayla Schüler belegte Rang sechs. Das zweite Team verpasste als Vierte knapp das Treppchen.
Die Starnbergerinnen haben mit der souveränen Qualifikation zum Regionalentscheid einmal mehr ihre gute Form unter Beweis gestellt. Schließlich gab es bereits in der Vorwoche Grund zum Jubeln: In der Relegation in Waging am See kam das TSV-Team auf Rang zwei und sicherte sich damit den Aufstieg in die Landesliga. „Es freut mich sehr, dass wir direkt bei unserem Einstieg in die bayerische Turnliga den Aufstieg perfekt gemacht haben“, so Mara Mooser stolz. „Es ist das erste Mal, dass der TSV bayernweit so weit vorne mitturnt.“
Bei den Junioren gab es ebenfalls reihenweise starke Leistungen zu feiern: Die jüngsten TSV Turner (8 und 9 Jahre) sicherten sich durch ihren Erfolg in Moorenweis den Sieg in der Gesamtwertung im Turngau Amper-Würm. Die Qualifikation zum Regionalentscheid war damit souverän geschafft. In der Einzelwertung gewann Elias Promberger, sein Teamgefährte Apollo Obermann wurde Dritter. Ebenfalls beim Regionalentscheid dabei sind die Turner der Altersklasse 14 bis 17 Jahre sowie die Herrenriege. Am 11. November wollen die beiden Gruppen dann den Heimvorteil in der Brunnangerhalle nutzen: „Wir wollen in beiden Altersklassen um den Titel des oberbayerischen Meisters ein gewichtiges Wörtchen mitreden“, kündigt Sebastian Groß an, der für die männlichen Turner im TSV Starnberg zuständig ist. Gut möglich also, dass es dann wieder Grund zum Jubeln gibt am Brunnanger.