Unter dem Titel „BISS - Einblicke” zeigt Rainer Viertlböck eindrucksvolle Fotografien im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 (Guardinistr. 90).
Die erfolgreiche Münchner Straßenzeitung BISS feiert im Oktober ihr 30-jähriges Jubiläum. BISS hilft Bürgerinnen und Bürgern in sozialen Schwierigkeiten, sich selbst zu helfen. Sie wird von armen, obdachlosen und ehemals obdachlosen Menschen verkauft – auch im Stadtviertel Hadern.
Die Bildserie „Einblicke“ des renommierten Münchner Fotografen Rainer Viertlböck, die in Zusammenarbeit mit BISS entstanden ist, zeigt Innenansichten von Wohnsituationen der Verkäuferinnen und Verkäufer. Rainer Viertlböck hat die Wohnungen mit großem Respekt für die Würde ihrer Bewohner dokumentiert. Seine Fotografien zeigen den Versuch, auch mit dem Wenigen, was man hat, in Anstand zu leben.
Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Donnerstag, 12. Oktober, um 19 Uhr eröffnet. Karin Lohr, Geschäftsführerin der BISS, führt in die Ausstellung ein. Am Donnerstag, 26. Oktober, gibt es die Gelegenheit, zwei BISS-Verkäufer kennenzulernen. Von 18.30 bis 19.30 Uhr erzählen sie von ihrem Leben und ihrer Arbeit. Interessierte sind herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 18. Januar, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie während des Kursbetriebs der Münchner Volkshochschule zu sehen. In den Schulferien ist geschlossen. Weitere Infos unter www.guardini90.de.