Bei einer Verleihung im Landratsamt überreichte Landrat Stefan Frey an 63 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, 24 Mitglieder des BRK, zwei Mitglieder der DLRG und zwei Mitglieder des THW die Ehrenzeichen für 25, 40 und 50 Jahre ehrenamtliches Engagement. „25, 40 und 50 Jahre aktiver Dienst! Zusammengenommen darf ich heute danke sagen für insgesamt 2.895 Jahre ehrenamtliches Engagement. Wir alle wissen, welcher Einsatz hinter diesem Ehrenamt steckt.”, würdigte Frey die Leistungen.
In seiner Ansprache betonte der Landrat: „Sie widmen viele Stunden Ihrer Freizeit dem Dienst der freiwilligen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, sowie dem Technischen Hilfswerk und das bereits seit Jahrzehnten, teilweise sogar seit einem halben Jahrhundert. Vielen Dank dafür, wir sind wirklich froh, dass wir Sie haben!”
Alle Geehrten erhielten neben dem Ehrenzeichen und einer Urkunde die Bayerische Ehrenamtskarte in Gold. Diese ist unbegrenzt gültig und kann bei vielen Geschäftspartnern im Landkreis, aber auch bayernweit eingesetzt werden. Für alle, die das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit erhielten, stellte das Bayerische Staatsministerium des Innern Gutscheine für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain aus.
Die Kreisbrandinspektion Starnberg verabschiedete in diesem feierlichen Rahmen ehemalige Inspektionsmitglieder und sprach ihnen Anerkennung für die langjährige Arbeit innerhalb der Kreisbrandinspektion aus. Verabschiedet wurden hier Peter Bauch, Anton Graf, Dieter Hofer, Josef Kraus, Markus Kuisl und Tobias Völkl.