Veröffentlicht am 03.01.2024 00:00

Neue Servicezeiten

Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg.  (Foto: shw/ Archiv)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw/ Archiv)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw/ Archiv)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw/ Archiv)
Das Landratsamt Starnberg befindet sich in der Strandbadstraße 2 in Starnberg. (Foto: shw/ Archiv)

Mit dem 1. Januar hat das Landratsamt Starnberg seine Erreichbarkeiten dem Besucherverhalten angepasst. Für persönliche Besuche bleibt es bei der bewährten vorherigen Terminvereinbarung. Im BürgerService steht für die Bereiche Führerschein und Zulassung ein Online-Tool zur Terminvereinbarung zu Verfügung. Für alle anderen Bereiche wird gebeten, die Termine per Telefon oder per Mail zu vereinbaren.

Verändertes Besucherverhalten

Telefonisch erreichbar ist das Landratsamt ab sofort zu folgenden neuen Servicezeiten: Montag und Dienstag 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag 8 Uhr bis 14 Uhr und Donnerstag 8 Uhr bis 18 Uhr. Diese Regelung gilt für alle Bereiche des Landratsamtes. Lediglich für die Kinder-, Jugend- und Familienberatung in Starnberg und Gilching (www.lk-starnberg.de/kijufa) gelten abweichende Servicezeiten. Die bisherigen Öffnungszeiten werden durch die Servicezeiten ersetzt. Während der Servicezeiten ist das Landratsamt auch geöffnet. Wer also lediglich Unterlagen abgeben oder beispielsweise gelbe Säcke abholen möchte, kann das in diesen Zeiten erledigen.

Kundenbefragung durchgeführt

In der Coronazeit hat sich das Besucherverhalten im Landratsamt verändert. Spontane Besuche innerhalb möglichst großer Öffnungszeiten sind nicht mehr gefragt. Dafür stehen eine vorherige Terminvereinbarung mit kurzen Wartezeiten und der sicheren Erreichbarkeit des zuständigen Ansprechpartners, digitale Serviceangebote, als auch eine gute telefonische Erreichbarkeit hoch im Kurs. Dies deckt sich mit den Ergebnissen der im vergangenen Jahr durchgeführten Kundenbefragung. Aber auch die Arbeitsprozesse und Arbeitsweisen der Mitarbeitenden, wie beispielsweise durch Mobilarbeit, haben sich geändert. „Diesen Veränderungen tragen wir Rechnung und passen unsere Erreichbarkeiten an“, erklärt Landrat Stefan Frey.

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