Der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert” der vier Landkreise München-Süd, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg geht am Samstag, 27. Januar, und Sonntag, 28. Januar, in der Musikschule Grünwald (Ebertstr. 1) über die Bühne.
Seit über sechs Jahrzehnten zählt „Jugend musiziert“ zu den wichtigsten Fördermaßnahmen der musikalischen Jugendbildung in Deutschland. Seit nunmehr 30 Jahren fest auch im Kulturleben Grünwalds verankert, ist der Regionalwettbewerb ein Anziehungspunkt für viele Teilnehmer und Musikbegeisterte aus der ganzen Region. Höhepunkte sind die Preisträgerkonzerte, in denen die ganze Vielfalt und Begeisterung der jugendlichen Musizierenden noch einmal hörbar wird. Die Veranstaltung wird wieder vom Team der Musikschule Grünwald organisiert. Insgesamt haben sich 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wettbewerb angemeldet.
Die Solowertungen am Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag vonj 9 bis 17 Uhr erfolgen in den Sparten Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente und Musical; die Ensemblewertungen erfolgen für Klavier vierhändig und an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument sowie Schlagzeug-Ensemble.
Die Preisträgerkonzerte erklingen am Samstag von 16.30 Uhr bis 19 Uhr und Sonntag um 18 Uhr jeweils im August Everding-Saal.
Schirmherr ist Bürgermeister Jan Neusiedl. Der Eintritt zu den Wertungen und Konzerten ist frei.