Neue Aktivitäten


Von red

Mit neuen Aktivitäten will der Kunstkreis Gräfelfing heuer an den Erfolg der Kunstmeile im vergangenen Jahr anknüpfen. Im Juni eröffnet der Verein in Gräfelfing eine Ausstellung des Münchner Künstlers Maximilian Fliessbach genannt Marsilius. Der studierte Kunsthistoriker und Opernregisseur beschäftigt sich in seinen Bildern mit musikalischen, aber auch sakralen Inhalten. Immer wieder wird die Symbiose von Musik und geistlichen Inhalten angestrebt. So werden in Gräfelfing einerseits in kirchlichen Räumen Teile seines Zyklus „Opfer und Wandlung“ zu sehen sein, andererseits im Gräfelfinger Rathaus aber auch Ausschnitte seines bereits erfolgreich in Salzburg gezeigten Mozartzyklus. Werke in Öl, Acryl und Aquarell werden zusammen mit einigen plastischen Werken das Ouvre von Marsilius in umfassender Weise zur Darstellung bringen.

Im Herbst präsentiert der Kunstkreis Werke des bekannten, internationalen Pop-Art-Stars „James Rizzi“. Der Künstler hat sein persönliches Erscheinen zur Ausstellungseröffnung zugesagt.

Kunstreise und Workshop

Neu in in diesem Jahr ist nicht nur eine Kunstreise, die der Kunstkreis im Mai in die Marken (Italien) unternimmt, sondern auch ein Workshop für Erwachsene, der durch die Schule der Phantasie ausgerichtet wird und Anfang Juli stattfindet.

Die Mitglieder des Kunstkreises erhalten nicht nur vorrangiges Buchungsrecht bei Reise und Workshop, sondern werden dreimal jährlich mit Insiderbriefen zu interessanten Themen aus dem Bereich Kunst und Kultur versorgt. So gab es im letzten Jahr zum Beispiel ein Interview mit einer in Gräfelfing ansässigen Schauspielerin. Thema des nächsten Briefes wird die Kunst in der Architektur sein mit Bezug zum Würmtal.

Ende des Jahres wird die Ausschreibung für den 2. Gräfelfinger Kunstpreis anlaufen, der 2009 zum Thema Licht ausgelobt wird.

north