„Radlos war gestern” – so lautet das diesjährige Motto der Aktion STAdtradeln im Landkreis Starnberg. Als eines der klimafreundlichsten und zudem kostengünstigsten Verkehrsmittel ist das Fahrrad oft erste Wahl, zum Beispiel zum Einkaufen oder zur Arbeit, ins Kino, zum Sporteln oder einfach nur zum Genießen der schönen Heimat.
Die Stadt Starnberg freut sich, wenn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beim STAdtradeln 2024 für Starnberg in die Pedale treten. Dabei gilt es, möglichst oft aufs Fahrrad zu steigen und Rad-Kilometer zu sammeln. Viele treue Stamm-Teams haben sich schon angemeldet, aber auch einige neue Teams sind mit am Start.
Los geht's am Sonntag, 9. Juni, um 9 Uhr bei trockenem Wetter, mit der gemeinsamen Eröffnungsfahrt in Starnberg. Treffpunkt ist das Rathaus. Die knapp 50 Kilometer lange Route, überwiegend Feld- und Waldwege und somit für Rennräder nicht geeignet, führt über die Maisinger Schlucht. Stadtrat und Diplom-Geologe Dr. Franz Sengl wird einen kleinen Exkurs in die geologische Welt der Maisinger Schlucht halten. Anschließend kehren alle Teilnehmer gemeinsam in den Biergarten am Maisinger See ein. Die Anmeldung für die Eröffnungsfahrt erfolgt per Mail an stadtradeln@starnberg.de. Auch kurzentschlossene Radler sind am 9. Juni willkommen.
Anmeldungen für Starnberg sind möglich über www.stadtradeln.de/starnberg. Hier kann man einem der Teams beitreten oder mit Freunden, Kolleginnen oder Nachbarn ein eigenes gründen. Während drei Wochen werden die gefahrenen Radl-Kilometer dann in einem persönlichen Online-Radlkalender oder über die Stadtradeln-App erfasst. Beides ist mit wenigen Klicks getan. Ohne Internet ist eine Teilnahme ebenfalls möglich. Dazu kann man sich an die STAdtradeln-Koordinatoren oder Teamkapitäne wenden. Nähere Informationen unter www.stadtradeln.de/starnberg oder per Mail an stadtradeln@starnberg.de.