Am Donnerstag, 30. Mai, feiert der Pfarrverband Pasing das Fronleichnamsfest nach dem im letzten Jahr erstmals erprobten neuen Konzept – allerdings in umgekehrter Reihenfolge zum Vorjahr. Musikalisch erneut von Bläsern und Chor begleitet, beginnt das Fest mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Schutz (Bäckerstraße 19). Die anschließende Prozession führt die Festgemeinde durch den Pasinger Stadtpark zur alten Pfarrkirche Mariä Geburt und dann zur Pfarrkirche St. Hildegard (Paosostraße 25). Dort wird das Fest feierlich abgeschlossen.
„Unser neues Konzept ohne Freiluftgottesdienst und mit nur einer Station während der Prozession wurde im letzten Jahr vorab kritisch beäugt“, berichtet Pfarrer Alois Emslander. „Doch nach dem Festtag waren wir alle begeistert und so führen wir das gerne in diesem Jahr weiter. Wir tragen an Fronleichnam die Eucharistie durch unseren Stadtteil, unsere Pfarreien und unsere Pfarrkirchen, so dass es ein Fest für den ganzen Pfarrverband ist“, so Emslander. „Der Pfarrverband Pasing freut sich auf eine große Festgemeinde!“
Bei schlechtem Wetter wird der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria Schutz mit Prozession in der Kirche stattfinden. Informationen zur Veranstaltung sind spätestens am Vorabend des Festtags auf www.pfarrver-band-pasing.de sowie an den Kirchen zu lesen.