Ein Bürgerkühlschrank steht seit Kurzem, unterstützt von der Gemeinde Berg und diversen Geschäften, auf dem Gelände des Wohnzentrums Etztal (Perchastr. 11). Der Kühlschrank ist barrierefrei zugänglich, schattig und überdacht.
Mit dem Projekt sollen verwertbare Lebensmittel auf einfache Weise der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Eingestellt werden können die Lebensmittel, die noch genießbar sind, sowohl von Berger Geschäften als auch von Privatpersonen. Wichtig dabei ist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist und die Lebensmittel original verpackt sind. Der Spender ist vom Moment der Weitergabe an nicht mehr für die Qualität der Lebensmittel verantwortlich und haftet nicht dafür. Nicht eingestellt werden dürfen selbst zubereitete Speisen und Alkohol.
Im Wohnzentrum sind ältere Menschen zuhause, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. An sie richtet sich das Angebot ebenso wie an alle anderen Bürger, die sich aus dem Kühlschrank bedienen wollen. Ein Team von Ehrenamtlichen holt die Lebensmittelspenden von den Geschäften ab und kümmert sich. Die Hotline ist unter Tel. 0176/50002413 zu erreichen.