Die Initiative „Logistik in Bewegung” ruft zum fünften Mal in Folge deutschlandweit logistiknahe Unternehmen dazu auf, Sport zu treiben und damit Spendengelder für die Nicolaidis YoungWings Stiftung zu sammeln. Die Spendengelder werden für die vielfältigen Hilfsangebote der Stiftung für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene und den Ausbau ihres neuen Standorts – dem Sternenhaus – verwendet. Es ist jederzeit noch möglich einzusteigen und für den guten Zweck „mitzusporteln”.
Erst im vergangenen Jahr wurde der Logistikimmobilienberater Logivest als Initiator der Aktion „Logistik in Bewegung” von der Landeshauptstadt für den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen” nominiert. 2023 legten die Logistiker die beeindruckende Strecke von rund 98.000 Kilometern zurück und sammelten so eine Spendensumme von knapp 79.000 Euro. Jetzt geht es in eine neue Runde: Bis zum 30. September zählt jeder Kilometer, der ersportelt wird.
Logistiknahe Unternehmen und ihre Mitarbeitenden tracken ihre Sportstrecken – ob Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Skaten – jegliche Bewegung ist erlaubt. Wie die sportlich zurückgelegten Kilometer der Mitarbeitenden honoriert werden, entscheidet jedes Unternehmen für sich. Alle Aktivitäten werden mit Fotos oder Screenshots vom Schrittzähler oder der Fitness-App dokumentiert. Um der Charity-Aktion eine größere Plattform zu bieten, stellt die Logivest wie jedes Jahr seit dem 1. Juli ihren Instagram-Kanal zur Verfügung und postet regelmäßig Fotos und Zwischenstände der teilnehmenden Unternehmen.
Wie schon in den Jahren zuvor geht der Erlös zu 100 Prozent an die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Die Stiftung begleitet bundesweit junge Trauernde bis 49 Jahre nach dem Tod des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin, sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach Tod eines Elternteils oder beider Eltern. Im Februar dieses Jahres konnte die Stiftung das neue Sternenhaus am Nockherberg in München beziehen.
„Mit dem Sternenhaus erfüllt sich der Traum unserer Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis, die schon vor 20 Jahren die Idee hatte, eine zentrale Anlaufstelle für junge Trauernde zu schaffen. Auch wenn das Haus noch nicht ganz fertig ist, können wir schon jetzt fast alle Angebote unter dem neuen Sternendach umsetzen. Es macht mich sehr glücklich, dass wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in dieser schweren Zeit mit verschiedenen Angeboten unterstützen können”, so Karin Neumeier, Vorständin der Nicolaidis YoungWings Stiftung. „Das Engagement von ,Logistik in Bewegung' ist für uns sehr wichtig, da sowohl die laufende Stiftungsarbeit als auch die Fertigstellung des Sternenhauses weitgehend über Spenden finanziert werden.”
„Wir stehen schon in den Startlöchern und freuen uns, wenn wir auch dieses Jahr als Logistik-Gemeinschaft mit dem Erlös von ,Logistik in Bewegung' dazu beitragen können, dass das Sternenhaus fertiggebaut wird und die Stiftung ihre wertvolle Arbeit leisten kann. Für uns als Logivest wächst der Zusammenhalt über die Standorte hinweg durch das Sporteln für das gemeinsame Ziel, und ich wünsche mir, dass möglichst viele Logistik-Unternehmen mitmachen und nebenbei von diesem positiven Effekt profitieren”, so Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe, die die Initiative 2020 ins Leben gerufen hat.
Eine Teilnahme ist jederzeit möglich. Unternehmen, die sich noch an der Initiative beteiligen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.logivest.de/unternehmen/logistik-in-bewegung. Weitere Infos über die Stiftung gibt es unter www.nicolaidis-youngwings.de.