Veröffentlicht am 05.09.2024 09:18

„Geister der Gegenwart”: Lesung und Diskussion mit Wolfram Eilenberger in der Akademie für politische Bildung


Von red

Die Akademie für Politische Bildung lädt am Samstag, 14. September, um 19.30 Uhr zur Kulturveranstaltung „Geister der Gegenwart: Die letzten Jahre der Philosophie und der Beginn einer neuen Aufklärung 1948-1984 - Lesung und Gespräch mit Wolfram Eilenberger” nach Tutzing ein.

Winter 1949: Theodor W. Adorno kehrt aus den USA ins zerstörte Frankfurt zurück, Paul K. Feyerabend kriegsversehrt nach Wien. Wunderkind Susan Sontag besucht Thomas Mann in Los Angeles. Der jungeMichel Foucault begeht in Paris einen weiteren Suizidversuch. Als Folge der Weltkriegskatastrophe suchen diese vier Selbstdenker ihren Weg in ein neues Philosophieren. Über die kommenden Jahrzehnte revolutionieren sie die Art und Weise, wie wir über unsereGesellschaft, Kultur und Wissenschaft nachdenken. Der Schriftsteller, Philosoph und Publizist Wolfram Eilenberger erzählt in „Geister der Gegenwart” vom Aufbruch in eine neue Aufklärung, der direkt zu den Bruchlinien unserer Zeit führt. In der Akademie fürPolitische Bildung liest er aus seinem neuen Buch und diskutiert mit dem Publikum über die befreiende Kraft der Philosophie für die Gegenwart.

Der Eintritt zur Lesung und Diskussion ist frei und findet in der Akademie für Politische Bildung (Buchensee 1) statt. Eine Online-Anmeldung vorab ist erforderlich unter www.apb-tutzing.de/p/37-4-24 im Internet.

north