Das neue Programm „Frühjahr/Sommer 2010“ der Volkshochschule (VHS) Germering mit mehr als 650 Veranstaltungen und dem Schwerpunkt „ Go West – Die Vereinigten Staaten von Amerika“ liegt vor und wurde bereits an alle Germeringer Haushalte verteilt. Noch vor Semesterstart bot die VHS allen Interessierten mit ihrem „Schnuppertag Gesundheit und Wellness“ am vergangenen Sonntagnachmittag im Mehrgenerationenhaus die Möglichkeit, kostenlos verschiedene Angebote des neuen Semesters auszuprobieren. „Als Volkshochschule haben wir ein interdisziplinäres Verständnis von Gesundheitsbildung, das ausgerichtet ist auf das körperliche, seelische, soziale und ökologische Wohlbefinden, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) formuliert“, betont Geschäftsführerin Evi Seidel, „unsere Kurse bringen zusammen, was zusammen gehört.“
Vor Semesterstart Anfang März war der „Schnuppertag Gesundheit und Wellness“ eine ideale Gelegenheit, um unterschiedliche Entspannungs- und Bewegungsmethoden zu testen oder die Dozenten der VHS Germering kennen zu lernen. Das abwechslungsreiche Angebot von Ernährungsvorträgen über Yoga, Qi Gong oder Meditation bis zu Taekwon-Do, Line Dance und HipHop wurde abgerundet durch das VHS-Café, eine Saftbar und das Kinderkino. Natürlich bestand an diesem Schnuppertag auch die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über Kurse zu informieren und sich gleich anzumelden.
Das Veranstaltungsspektrum des kommenden Semesters wurde im neuen Programm einmal mehr erweitert – und so präsentieren die einzelnen Fachbereiche eine breite Palette interessanter Themen. Im „Montagsforum“, dessen Vorträge ohne Voranmeldung besucht werden können, werden unter anderem die Themen „Die Frauen um Goethe und Schiller“, „Liebe per Mausklick – Chancen und Risiken im Internet“, „Richtige Ernährung bei Diabetes“, „Cellulite – Krankheit oder Schönheitsfehler“ oder die Möglichkeit einer Behandlung mit Blutegeln besprochen. Auch die Vorträge zur Quantenphysik und das „Studium generale“ werden fortgesetzt. Ein besonderes Schmankerl im Vortragsangebot ist „Der italienische Schlager und das Italienbild des deutschen Schlagers“ mit Ministerialrat Udo Dirnaichner.
Zu den neuen Führungen gehören „Das Wundermuseum Brandhorst“, „Ausgehen in Haidhausen“, „Die Jubiläumsausstellung 200 Jahre Oktoberfest“, „Der Höllensturz – eine Engerltour der besonderen Art“ oder auch „Das Deutsche Herzzentrum in München“. Fortgesetzt wird das umfassende Entspannungs- und Bewegungsangebot von Thai Chi, Pilates, Rückengymnastik bis hin zu Step Aerobic, Bodystyling und Walking. Neu ist ein Stepptanz-Kurs von Jana Dobrick und der Jazzdance-Workshop „Hommage an Michael Jackson“.
Ein Höhepunkt des Semesters im kulturellen Bereich ist ein Mitmachtag „Acoustic Blues Jamboree“ mit dem Konzert „Blues History Tour“ am Abend. Die Studienreisen der VHS gehen nach Flandern, New York und ins Ruhrgebiet, letztere natürlich unter dem Motto „Ruhr – Kulturhauptstadt 2010“. Ein breites Spektrum an Kursen nimmt der Sprachenbereich ein, der vorwiegend europäische Sprachen vermittelt, aber auch Japanisch, Arabisch und erstmals auch die Gebärdensprache Gehörloser. Neu startet zudem ein Anfängerkurs Türkisch, der nicht im Programm steht und im Büro erfragt werden muss.
Auch das Programm für Kinder und Jugendliche wächst stetig: Es hält viele Natur- und Kunsterlebnisse bereit, jetzt auch einen Schachkurs, einen breiten Kreativbereich, Zaubern, Jonglieren, Fremdsprachen und viele Kurse, die das schulische Lernen unterstützen. Für die Kleinsten werden PEKiP- und „AbenteuerKinderWelt“-Kurse angeboten, aber auch die „Waldwichtel“ sind wieder unterwegs.
Der Semesterschwerpunkt „Go West – Die Vereinigten Staaten von Amerika“ beschäftigt sich mit den USA, die seit dem politischen Führungswechsel 2008 nicht nur in Europa, sondern weltweit wieder stark in den Mittelpunkt des Interesses gerückt sind. „Dass man den USA in ihrer ganzen historischen und kulturellen Komplexität nicht umfassend gerecht werden kann, liegt auf der Hand“, betont Andrea Franke, Pädagogische Mitarbeiterin der VHS Germering, „neben einigen ‚Spotlights’ wird sich dem Thema daher aus ganz unterschiedlichen Perspektiven genähert.“ Von der Geschichte und Geographie Nordamerikas geht es über die indianische Kultur, amerikanische Literatur, Musik und Tanz bis hin zur amerikanischen Küche abseits vom Fast Food.
Besondere Highlights sind eine preisgekrönte Reportage von Rundfunkmoderator Dirk Rohrbach mit dem Titel „Der letzte Häuptling“ über den Überlebenskampf der Sioux; eine Multimedia-Lesung von Malte Friedrich zur Biografie von Barack Obama; eine Lesung moderner amerikanischer Kurzgeschichten unter dem Titel „American Dream“ mit Judith Al Bakri und Jochen Strodthoff sowie die bereits erwähnte Studienreise nach New York in der Vorweihnachtszeit. Insgesamt sind es knapp 40 Veranstaltungen, die einen Blick auf Geschichte, Kultur und die aktuelle Lage der USA werfen. Alle Lesungen und Vorträge, die laut Programm in der Stadthalle Germering stattfinden sollten, werden bis auf weiteres in die Stadtbibliothek Germering verlegt.
Ganz zum Ende des laufenden Semesters laden VHS und Stadtbibliothek jedoch noch zu einer Lesung ein: „Dichtung und Belichtung – Bilder für Augen und Ohren“ ist ein kleines, aber feines Projekt der Münchner Autoren Barbara Ludwig, Nicole Schlichte, Ulrich Wenzel und Simone Pusch sowie der Fotografin Brita Welwarsky, die sich in der Autorengruppe „Seitenspinner“ zusammengefunden haben. Sie entführen den Zuhörer während ihrer Lesung in ihre surrealen, schrägen oder hintergründigen Geschichten, die verwoben sind mit Bildern von Brita Welwarsky und der musikalischen Begleitung am Piano von Stefan Kurz. Die Lesung findet am Samstag, 27. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek Germering (Landsberger Str. 41) statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro, VHS-Mitglieder zahlen 8 Euro.
Hefte mit dem kompletten VHS-Programm für „Frühjahr/Sommer 2010“ liegen im Rathaus, dem Mehrgenerationenhaus, der Bibliothek, den Sparkassen, den Buchhandlungen und den Räumen der VHS Germering (Therese-Giehse-Platz 6) auf. Die persönliche Einschreibung erfolgt zu den üblichen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle. Grundsätzlich ist die Anmeldung, solange noch Plätze frei sind, bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich. Weitere Informationen gibt es bei der VHS Germering unter Tel. 8414146.