Veröffentlicht am 12.03.2014 00:00

Taufkirchen · Anschließend wird in den Mai getanzt

Die Isarrider spielen am 30. April zum »Tanz in den Mai« auf. 	 (Foto: VA)
Die Isarrider spielen am 30. April zum »Tanz in den Mai« auf. (Foto: VA)
Die Isarrider spielen am 30. April zum »Tanz in den Mai« auf. (Foto: VA)
Die Isarrider spielen am 30. April zum »Tanz in den Mai« auf. (Foto: VA)
Die Isarrider spielen am 30. April zum »Tanz in den Mai« auf. (Foto: VA)

Am 30. April findet im Taufkirchner Kulturzentrum, dem Ritter-Hilprand-Hof, Köglweg 5 in 82024 Taufkirchen ein »etwas anderer Heimatabend« statt. Los geht es um 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr.

Mit von der Partie ist unter anderem die Gruppe »Zwiebeldirn«. Dahinter stecken: Drei Frauen, drei Stimmen, drei Geigen und ein Herr am Kontrabass. Das Quartett spielt frei nach dem Motto: »Geigengroove mit Dreigesang«. Maria Hafner, Beatrix Wächter, Evi Keglmaier und Simon Ackermann können Balladen und Couplets genauso wie Jodler, niederbayerische Arien, Fern- sowie Nah-Östliches, Südamerikanisches, Zwiefache oder »wos Schnölls!«.

Sie bestreiten den ganz besonderen Heimatabend aber nicht allein, sondern teilen sich die Bühne, wie es sich für gute Künstler gehört, mit Gleichgesinnten und Gleichgestimmten.

Ebenfalls auf der Bühne werden an diesem Abend auch »Hasemanns Töchter« alias Maria Hafner und Julia Loibl (plus zwei Akkordeons und zwei Stimmen) sein. Dort singen sie Lieder vom Leben, Lieben und Laufen in München, auf der Alm und anderswo. Von alltäglichen Skurrilitäten, alpenländischen Gewächsen und vom bayerischen Zen handeln ihre Lieder.

Als Dritte im Bunde werden an diesem Abend »Um a Fünferl a Durchanand« sein. Für das musikalische »Durchanand« aus Liedern, Dramen und Blasmusik sorgen Johanna Bittenbinder (Sprache, Gesang, große Trommel), Heinz Josef Braun (Sprache, Gesang, Trompete, Gitarre), Sebi Tramontana (Gesang, Posaune, Gitarre) und Andreas Koll „Sprache, Tuba). Der musikalisch-theatralische Durchanand ist Programm: Blasmusik, Lieder, Literatur, Theater, Klamauk, Unfug, Betrachtungen über die Unausweichlichkeit des Lebens und über die Leichtigkeit des Seins. Im Anschluss spielt die Band Isarrider zum Tanz in den Mai auf.

Der Eintritt zu diesem anderen Heimatabend kostet 12,50 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Tickets gibt es im Ritter-Hilprand-Hof und an allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen.

north