Veröffentlicht am 04.05.2014 00:00

So seh ich das! Der Kampf gegen den eigenen Körper

Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie sind Krankheiten, deren Ursachen in unserem Gesellschaftssystem zu suchen sind. Das soziale Umfeld der Patienten ist von großer Bedeutung, selbstbewusste Jugendliche sind weniger anfällig.

Es ist also unsere Aufgabe als Gesellschaft, dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche eine eigene Ich-Stärke entwickeln können. Ebenfalls sollten wir kritische Äußerungen über die Figur von anderen überdenken.

Weitere Artikel zum Thema

ANAD e.V. kämpft seit 30 Jahren gegen Essstörungen Artikel vom 30.04.2014: Das tägliche Übel

Wir haben Sie zum Thema Gewicht gefragt: Wie oft stellen Sie sich auf die Waage? Umfrage vom 24.04.2014: Umfrageergebnis ((Umfrage beendet))

Für sehr bedenklich halte ich in diesem Zusammenhang Casting-Shows wie »Das perfekte Model« oder »Germany’s Next Topmodel«. Es ist erwiesen, dass derartige Sendungen das Körperbild von Jugendlichen, insbesondere von Mädchen, beeinflussen. Demnach empfinden sich viele Mädchen und junge Frauen, die diese TV-Shows verfolgen, als zu dick – meist trotz Normalgewicht. Tendenzen zu Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie können damit verstärkt werden. Darüber müssen wir nachdenken. Es darf keinen Schlankheitswettbewerb auf Kosten der Gesundheit geben. So seh ich das.

north