Veröffentlicht am 03.10.2014 00:00

München · Vortrag der berühmten Verhaltensforscherin Jane Goodall

Am Dienstag, 7. Oktober, wird die berühmte Verhaltensforscherin, Umweltschützerin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) über ihre Arbeit zum Thema »Reasons for Hope« sprechen.

Die Veranstaltung wird vom Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft der LMU organisiert, das mit dem Münchner Jane Goodall Institut zusammenarbeitet. Die Veranstaltung ist eine von nur zwei großen öffentlichen Veranstaltungen mit Jane Goodall in Deutschland im Jahr 2014. Professor Goodall ist eine der weltweit einflussreichsten Forscherinnen auf dem Gebiet der Verhaltensforschung und der Ökologie. Bekannt wurde sie durch ihre Forschungen zu Schimpansen im Gombe Nationalpark in Tansania. Als erste Wissenschaftlerin hat sie gezeigt, dass Affen Werkzeuge anfertigen und dass sie den Menschen in ihrem Verhalten und

in der Evolution weit näher sind als zuvor vermutet.

In den letzten Jahren hat Goodall den Blick von der »Welt der wilden Tiere« und deren Habitatverlust stärker auf die Rolle von Pflanzen und Bäumen und ihre Bedeutung für die Zukunft der Menschheit gerichtet. »Wir freuen uns sehr, dass Jane Goodall nach München kommt«, erklärt der Direktor des Rachel Carson Centers Professor Christof Mauch, »und dass sie ihr reiches Wissen, ihre Lebenserfahrung und ihre Einsichten mit Studierenden und mit einer breiten Öffentlichkeit teilt. Die Mission von Jane Goodall, Umweltfragen, die die Geschichte und Zukunft unseres

Planeten betreffen, auf hohem wissenschaftlichen Niveau zu diskutieren und zugleich verständlich zu vermitteln, entspricht auch der Mission des 2009 Rachel Carson Centers der LMU«.

Die Veranstaltung mit Jane Goodall beginnt um 18.30 Uhr im Hauptgebäude der Ludwig- Maximilians-Universität München. Im Anschluss an ihren Vortrag, steht Dr. Jane Goodall für eine Diskussion und für das Signieren von Büchern gerne jederzeit zur Verfügung.

north