Veröffentlicht am 02.11.2014 00:00

Münchner Norden · Wieder Vorsitzender der CSA

Der 57jährige CSU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration, Joachim Unterländer, ist mit 96 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft/Arbeitnehmer-Union gewählt worden.

Damit wurde er in diesem Amt zum zweiten Mal bestätigt.

Bei der Landesversammlung in Rosenheim sprach Ministerpräsident Horst Seehofer, der die CSA und die Politik für kleine Leute als einen der beiden Lungenflügel der CSU-Politik bezeichnete, neben der Förderung von Wirtschaftspolitik und Infrastruktur.

Unterländer erklärte, schwierig werde die umstrittene geplante Regelung für ein Gesetz zur Tarifeinheit, bei dem das verfassungsrechtlich garantierte Grundrecht auf Koalitionsfreiheit und die Tarifautonomie unbedingt gewahrt werden müssen.

Die CSA sprach sich zudem für die Einführung einer Pflegekammer im Freistaat Bayern aus und will eine gemeinsame Initiative von Mittelstands-Union und Junger Union zum Abbau der kalten Steuerprogression nicht nur auf dem CSU-Parteitag 2014 mit Nachdruck fordern.

north