Veröffentlicht am 21.01.2015 00:00

Münchner Freiwilligenmesse 2015 am Sonntag

Inklusion steht im Fokus der Münchner Freiwilligenmesse 2015, die am Sonntag, 25. Januar, von 10 bis 17 Uhr im Kulturzentrum Gasteig stattfindet.

Rund 80 Aussteller werden auf der Münchner Freiwilligenmesse ihre Angebote zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen präsentieren und dabei die wesentlichen Themenfelder abdecken: Soziales, Migration und Flüchtlinge, Umwelt, Kinder und Jugendliche, Selbsthilfe, Gesundheit und Kultur. Inklusion – wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung – ist ein in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschriebenes Menschenrecht. Deutschland hat diese Vereinbarung unterzeichnet. Für die Umsetzung liegt allerdings noch ein langer Weg vor uns. Bisherige Erfahrungen bringen Überraschendes hervor: Selbst Menschen, die aufgrund einer Behinderung vielfältige Unterstützung im Alltag benötigen, engagieren sich mit Begeisterung als Helfer.

Ergänzt wird die von Bürgermeisterin Christine Strobl eröffnete Freiwilligenmesse um ein vielseitiges Programm mit Grußworten aus Politik und Stadtverwaltung, Kurzvorträgen sowie Livemusik. Unter anderen wird Sybille Giel, Leiterin der BR- Hörfunk-Redaktion Gesellschaft und Familie, ein Gespräch führen mit Stadträtin Verena Bentele, der zwölffachen Paralympic-Siegerin im Biathlon und Langlauf und Behindertenbeauftragten der Bundesregierung. Und das BMW-Kammerorchester wird im Kleinen Konzertsaal für die Besucher spielen.

north