Veröffentlicht am 27.08.2018 00:00

Toto-Pokal ausgelost: Traditionsduell Wacker gegen Haching


Von red

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner Lotto Bayern haben die Paarungen des Achtelfinals im Toto-Pokal-Wettbewerb ausgelost.

Drei Regionalligisten können sich auf Topduelle gegen die bayerischen Drittligisten freuen: Der FC Memmingen empfängt den TSV 1860 München , der SV Wacker Burghausen hat die SpVgg Unterhaching zu Gast, Titelverteidiger 1. FC Schweinfurt 05 genießt Heimrecht gegen den FC Würzburger Kickers. Der TSV Buchbach misst sich mit dem Ligarivalen SV Schalding-Heining.

»Das Frankenderby, das Traditionsduell Wacker Burghausen gegen Unterhaching und die Neuauflage des letztjährigen Regionalliga-Eröffnungsspiels zwischen Memmingen und 1860 München sind echte Pokalkracher«, erklärte Verbandsspielleiter Josef Janker. In vier Regionalgruppen spielen 16 bayerische Vereine am 4. und 5. September um den Einzug ins Viertelfinale.

Der bayerische Pokalsieger 2018/19 startet in der folgenden Saison im DFB-Pokal. Dort winken ein echter Pokalknüller gegen einen namhaften Bundesligisten und Einnahmen aus der DFB-Pokal-Vermarktung von weit über 100.000 Euro. Der amtierende Toto-Pokal-Sieger Schweinfurt unterlag in Runde eins dem FC Schalke 04 knapp mit 0:2.

Für jedes Tor werden 10 Euro gespendet

BFV-Partner Lotto Bayern spendet für jedes im Toto-Pokal 2018/19 erzielte Tor 10 Euro an die BFV-Sozialstiftung. In den bisherigen beiden Runden und zuvor in den Finalspielen auf Kreisebene fielen zusammen 389 Tore. Damit kamen 3890 Euro von Lotto Bayern für die BFV-Sozialstiftung zusammen.

north