Die DB Station&Service AG als Vorhabenträgerin beabsichtigt, auf dem Standort des heutigen Starnberger Flügelbahnhofs ein neues Bürogebäude zu errichten.
Weitere Artikel zum Thema
Neuer Starnberger Flügelbahnhof einen Schritt weiter Artikel vom 19.10.2018: Pläne liegen öffentlich aus
Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt Themenseite
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat diesbezüglich am 13. Juni 2018 beschlossen, für das Gebiet Arnulfstraße südlich zwischen Querbahnsteig Starnberger Flügelbahnhof und nördlichem Vorplatz (Flurstück Nr. 6856/97, Gemarkung München, Sektion 4) den vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2002a aufzustellen. Das Planungsgebiet umfasst zirka 5.226 Quadratmeter und befindet sich im 2. Stadtbezirk Ludwigsvorstadt Isarvorstadt. Im Norden grenzt unmittelbar der Stadtbezirk 3 Maxvorstadt an.
Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit zu den Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden seit 15. Oktober bis einschließlich 15. November an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht bereitgehalten:
bei der Bezirksinspektion Mitte, Tal 31 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr)
bei der Stadtbibliothek Isarvorstadt, Kapuzinerstraße 28 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr).
Zum Projekt: Das neue Gebäude ist der Ersatz für das wegfallende Bahnhofsgebäude Starnberger Flügelbahnhof. Der geplante Baukörper ist ein eigenständiges Vorhaben, wird aber im stadträumlichen Kontext als Bestandteil der architektonischen und gestalterischen Gesamtfigur des neuen Münchner Hauptbahnhofs wahrgenommen werden. Es entsteht ein fünfgeschossiges Basisgebäude entlang der Arnulfstraße, das im südwestlichen Bereich einen Hochpunkt mit 17 Geschossen und maximal 69,90 Meter Höhe erhalten soll. Das neue Gebäude soll im wesentlichen Büronutzung enthalten sowie nicht mit dem Betrieb der Bahn verbundenen Einzelhandel und Gastronomie. Stellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrräder sind in der Tiefgarage angeordnet. Die Bauzeit des Starnberger Flügelbahnhofs beträgt nach aktuellen Planungen rund drei Jahre. Die Arbeiten dort sollen vor dem Bau des neuen Empfangsgebäudes beginnen.
Weitere Infos zum Starnberger Flügelbahnhof sowie zum Neubau des Hauptbahnhofs München gibt es unter www.hbf-muc.de