Seit über zehn Jahren ist die Münchner Mittelschule an der Wittelsbacherstraße eine sogenannte „Bikepool-Schule“. Die gebundene Ganztagsschule verfügt über ein gutes Dutzend eigener Mountainbikes und nachmittags nehmen die Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung geschulter Lehrkräfte gern die Radwege entlang der Isar und die Waldwege im Perlacher Forst unter die Stollenreifen.
Die in die Jahre gekommenen Fahrräder konnten nun durch großzügige Spenden zweier Stiftungen, die sich unter anderem die Förderung des Radfahrens zum Ziel gesetzt haben, durch neue, moderne und fahrsichere Mountainbikes ersetzt werden. Die feierliche Übergabe fand in der Aula der Schule statt. Beobachtet von den vorfreudigen Schülerinnen und Schülern führten Mechaniker von Rabe-Bike München dort mit professionellen Handgriffen die Endmontage der 15 neuen Mountainbikes durch.
Mit den neuen Rädern hat sich die Schule in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vorgenommen: Geplant ist eine Mehrtagestour mit Schülern der 9. Klasse vom Schultor aus entlang der Isar bis Mittenwald und dann weiter durchs Inn- und Stubaital zum Brenner.
Zum Konditionsaufbau und für ganz schlimme Regentage stehen auf der Wunschliste der Schule noch Spinning-Räder für den Fitnessraum. Wer sich vorstellen kann, die Schule bei diesem Wunsch zu unterstützen, kann sich jederzeit unter ms-wittelsbacherstr-10@muenchen.de melden.