Nur noch wenige Wochen und schon ist die fünfte Jahreszeit wieder vorbei! Bevor es aber soweit ist, gibt es noch jede Menge tolle Faschingsbälle im Hachinger Tal und im Landkreis Miesbach, die man nicht versäumen sollte. Wir haben die Höhepunkte der bevorsehenden tollen Tage für Sie zusammengefasst: So wird beispielsweise in Holzkirchen am »Unsinnigen Donnerstag«, 28. Februar, Weiberfasching im FoolsTheater im Kultur im Oberbräu, Am Marktplatz 18a, gefeiert. Los geht es um 20 Uhr. Die Stimmungsmacher auf der Bühne sind von anderen Auftritten (u.a. „Oache Brothers“) bestens bekannt – auch wenn der Bandname der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Formation (noch) nicht so geläufig ist: PMP steht für Ponlehen Music Production. Das Sextett sorgt vom ersten bis zum letzten Stück für viel Spaß und einen unbeschwerten, ausgelassenen Abend. Das KulturCafe versorgt die Partygäste mit Snacks und Getränken, u.a. speziellen Faschings-Cocktails. Karten zu 10 Euro gibt es an der Theater- und Abendkasse.
Am Faschingssamstag, 2. März, laden die Holzkirchner Symphoniker zum »Vaschingxkoncert« in den Festsaal des »Kultur im Oberbräu« ein. Das Holzkirchner Orchester sorgt ab 20 Uhr wieder für einen fröhlichen Musikabend. Dirigent Andreas Ruppert glänzt wieder mit musikalischen »Entdeckungen«, Conférencier Sven Ahnsjö mit launigen Worten. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Kinder 1 Euro, der Zuschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 0 80 24 / 47 85 05. Es gibt sie auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.
Die Hauptattraktion beim Holzkirchner Faschings-Marathon ist und bleibt die Faschings-Gaudi am Faschingssonntag, 3. März, organisiert von »De Damischen«. Um 11.11 Uhr startet der Faschingszug vom Bahnhof zum Marktplatz Holzkirchen. Dort kann bis in die Abendstunden nach Herzenslust gefeiert werden. Ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Live-Acts erwartet die oftmals fantasievoll verkleideten Besucher. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. In diesem Jahr steht der Marktplatzfasching unter dem Motto: »Damisch-indische Hochzeit«.
Feiern in Miesbach: Für tanzfreudige Damen und Herren veranstaltet der Trachtenverein Miesbach am Samstag, 23. Februar, ab 20 Uhr die 18. Miesbacher Redoute, einen festlichen Kostümball anno 1900, im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach. Herrliche Melodien der Bayerischen und Wiener Meister werden die Gäste erfreuen. Das Redoutenensemble der Obermüller Streichmusik unter Leitung seines Kapellmeisters Georg Obermüller gibt sich die Ehre, mit klassischer Tanz-und Tafelmusik aufzuspielen. Galopp, Polka, Schottisch, Rheinländer, Mazurka und die wunderbaren Walzermelodien lassen die Gesellschaft, in historischen Kostümen, über die Tanzfläche schweben. Als Höhepunkt des Abends wird die Münchener Française nach den Klängen der Fledermausquadrille von Johann Strauß getanzt. Im Foyer lädt die Bar in den Tanzpausen zum Verweilen ein. Moderator und Tanzmeister ist Walter Kohlhauf. Es gibt übrigens auch Ü̈bungsabende zur Miesbacher Redoute. Zur Einstimmung findet ein kostenloser Übungsabend zu gängigen Redoutentänzen und Münchner Française statt: Am 21. Februar von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Trachtenhütte, Schliersee Str. 10 in Miesbach. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Tanzpartner ist hilfreich, aber nicht notwendig. Karten zu 21,21 Euro sind erhältlich im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach unter Tel: 08025/7000-0 oder ticket@waitzinger-keller.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen von München Ticket und unter www.muenchenticket.de ebenso unter www.eventim.de sowie an der Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Auch in Otterfing wird kräftig gefeiert: Die Freunde der fünften Jahreszeit in Otterfing dürfen sich in Otterfing gleich auf mehrere Faschingsbälle, die es alle in sich haben, freuen. So findet der Frauenbundfasching am 1. März, um 19.30 Uhr im Otterfinger Hof statt. ACHTUNG: Zum ersten Mal in der langjährigen Tradition findet der Otterfinger Frauenbundfasching an einem Freitag statt. Nicht geändert haben sich allerdings Ort und Zeit: „verrückt“ wird es pünktlich ab 19.30 Uhr in der Otterfinger Mehrzweckhalle am Nordring. Einlass ist ab 18.00 Uhr.
Auch den gewohnten Kartenvorverkauf wird es natürlich wieder geben. Ab Montag, 18. Februar, sind Eintrittskarten im Otterfinger Kiosk Schaal zum Preis von 9 Euro erhältlich. Thematisch haben sich die „crazy“ Frauen gleich auf das komplette vergangene Jahrhundert gestürzt. Sie werden ihrem Publikum zeigen, was sich in Bayern im Allgemeinen und bei den Frauen im Besonderen in dieser Zeit bemerkenswertes ereignet hat – selbstverständlich aus dem ganz speziellen, frauenbund-eigenen Faschings-Blickwinkel. Am 23. Februar lädt der Burschenverein Otterfing zum berühmt-berüchtigten Vesuv-Ball im Sportzentrum ein. Los geht es ab 20.00 Uhr. Kein Einlass unter 18 Jahren erlaubt. Es spielen »Lost Eden« und »Plan B.« "Sie sind die geilste Band der Welt und haben zudem den German Music Performance Award gewonnen. Man kann also musikalisch sehr viel erwarten für die gezahlten 10 Euro Eintritt«, versprechen die Organisatoren. Zudem haben die Otterfinger Burschen mit der Pilsbar, Kaffeebar, Weißbierbar und dem Vesuv-Schank eine riesige Auswahl an verschiedensten Getränken in der Vulkan-Halle und natürlich auch nebenan in der berüchtigten Vesuv-Cocktail-Bar vorbereitet. Der Eintritt kostet 10 Euro. Mehr unter www.burschen-otterfing.de
Natürlich wird auch in Oberhaching fleißig gefeiert: Am Samstag, 2. März, steigt die Oberhachinger Faschingsparty »Kyberg Gaudi« im Bürgersaal beim Forstner. Für musikalische Stimmung sorgt die Band »Shark«. Der Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Später am Abend öffnet dann die gut sortierte Cocktailbar ihre Tore. Der Eintritt beträgt bis 20.30 Uhr 7 Euro, danach 9 Euro. Der große Kinderfasching für kleine Faschingsnarren – mit Musik, Spiel und Spaß – folgt dann am Sonntag, 3. März, ebenfalls im Bürgersaal beim Forstner. Von 14.00 bis 17.00 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) freut sich die Kolpingsjugend auf alle Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern, und Großeltern feiern wollen. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene. Am Faschingssonntag, 3. März, veranstaltet der Burschenverein Deisenhofen ab 13 Uhr auf dem Hubertusplatz sein traditionelles Faschingstreiben. Bei Stimmungsmusik, frisch Gegrilltem und köstlichen Krapfen kann man ausgelassen miteinander feiern.
In Taufkirchen kann man selbstverständlich auch ausgelassen feiern: Nach den beliebten Festen in der Eschenpassage wie dem Eschensommer und dem Lichterfest im Advent lädt die Soziale Stadt mit dem AK Wir für Taufkirchen zu einem lustigen Faschingstreiben am Faschingsdienstag, 5. März, in die Eschenpassage ein. Mit organisiert wird der „Eschenfasching“ von der Initiativgruppe „eVital“, die sich die Vitalisierung der Eschenpassage mit gemeinsamen Aktionen vorgenommen hat. Gefeiert wird im und vor dem Bürgertreff mit fetziger Musik, Tanz, lustigen Spielen, Kinderschminken, Kaffee und Krapfen, Sekt und Würstel. Auf dem Programm werden einige besondere Attraktionen stehen. Los geht es um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.
Last but not least wird auch in Unterhaching der Fasching fröhlich gefeiert: Das Motto dieser Saison lautet bei der Faschingsgesellschaft Gleisenia "Schlagerkarussell". Die nächsten Termine der Faschingsgesellschaft Gleisenia stehen schon an: Die Almrockparty, der Faschingsball der Gleisenia findet am 22. Februar in der Hachinga Halle in der Grünauer Allee statt (Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Eintritt: 12 Euro, AK 15 Euro), am Sonntag, 24. Februar, folgt dann der erste Kinderball (Beginn 14 Uhr, Einlass 13 Uhr, Eintritt 3 Euro). Darauf folgt am 3. März das Faschingstreiben auf dem Unterhachinger Rathausplatz (Beginn 12 Uhr) und am 5. März der zweite Kinderfaschingsball (Beginn 14 Uhr, Eintritt 3 Euro). Der Kehraus am 5. März wird von der Faschingsgesellschaft Gleisenia traditionell im Hofbräukeller in München begangen. Dort wird um genau 0.00 Uhr die Prinzenbeerdigung gefeiert und der Fasching bis zum 11.11.19 zu Grabe getragen. Der Eintritt ist frei.