Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1969, betraten die ersten Menschen den Mond. Darum geht es am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr, bei einem Vortrag im Einstein 28 (Einsteinstraße 28). Der Eintritt kostet regulär 10 Euro.
Harald Lesch, Professor am Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik der LMU München, und Cecilia Scorza, promovierte Astrophysikerin an der LMU, erzählen von den Hindernissen auf dem Weg zum Mond, den Erfolgsgeschichten und den Folgen der Mondlandung. Mit einer unterhaltsamen Mischung aus Dialog und Präsentation räumen die beiden Astronomen mit Vorurteilen auf und vermitteln spannende Fakten.
Karten sind erhältlich bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter der Kursnummer I313001, Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Der Abend bildet den Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Countdown to the Moon". Neben Vorträgen und Veranstaltungen im Planetarium und in den Sternwarten steht am 16. Juli – also genau 50 Jahre nach dem Start der Apollo 11 – ein großes Bühnenspektakel zum Jubiläum der Mondlandung auf dem Programm. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.mvhs.de/mondlandung