Rein in die Lederhose, das Dirndl geschnürt und ab in die S-Bahn oder auf’s Rad – das Klimaschutzfestival "EBERMUC 2019" steht vor der Tür! Am kommenden Samstag, 29. Juni, lädt die Energieagentur Ebersberg-München zum Auftakt des Stadtradelns 2019 in den Landkreisen Ebersberg und München gleich mit einem ganzen Fest zu Füßen des Windrades in Hamberg bei Grafing ein. Los geht es bereits um 10.30 Uhr ganz traditionell mit einem Feldgottesdienst samt anschließender Radl-Segnung. Ab Mittag lockt ein deftiges Mittagessen, begleitet von der Glonner Musi, ein buntes Familienprogramm mit Kletterturm, Kasperletheater, Info-Ständen und vielen weiteren Aktionen. Darunter zum Beispiel einem Wettbewerb rund um die älteste Lederhose und das älteste Dirndl. Eine gute Tracht wird nämlich gern vererbt, egal ob es die Lederhose vom Urgroßvater oder der Dirndlstoff von der Oma ist. Und das ist nicht nur treu dem guten alten Brauch, sondern auch noch nachhaltig! Beim EBERMUC-Festival am 29. Juni sucht die Energieagentur Ebersberg-München deshalb das älteste Dirndl und die älteste Lederhose. Teilnehmen kann und darf jeder. Wichtig ist nur, dass es irgendeine Art von Beweis gibt. Ein altes Foto, die Urgroßoma als lebendige Zeugin oder gar ein Gemälde – erlaubt ist alles, was irgendwie hilft! Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Auf die Sieger warten Einkaufsgutscheine für handgemachte Hüte für je 100 Euro! Die Gewinner werden um 13 Uhr bekannt gegeben.
Denn Nachhaltigkeit ist kein moderner Zeitgeistbegriff. Dahinter steckt auch Wertschätzung für das, was andere geschaffen haben. Deshalb legt die Energieagentur beim Klimaschutz-Fest für die Landkreise Ebersberg und München in diesem Jahr einen besonderen Wert auf das Brauchtum. Etwas ernster, aber nicht weniger unterhaltsam wird es am Nachmittag dann im Festzelt – denn dort wird den hohlen Phrasen der Kampf angesagt! Genau drei Minuten Zeit haben Persönlichkeiten aus der Region um über ihr Engagement für den Klimaschutz zu berichten. Wer wie überzeugend war, zeigt sich anschließend in der Diskussion mit dem Publikum.
Das Festival ist als feierliche Auftaktveranstaltung für das Stadtradeln gedacht. Auch der Landkreis Ebersberg nimmt vom 29. Juni bis 19. Juli an der Aktion teil. Darunter auch die Gemeinden Aßling, Ebersberg, Forstinning, Glonn, Grafing, Kirchseeon, Markt Schwaben, Moosach, Oberpframmern, Pliening, Poing und Vaterstetten. Alle, die im Landkreis Ebersberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Auch dieses Jahr können Dank zahlreicherer Sponsoren wieder tolle Preise vergeben werden. Dieses Jahr neu: Neben den Kategorien bester Einzelradler, bestes Team und beste Schule wird die Kategorie bester Verein prämiert. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Gastronomie-Gutscheine, ein Fass Bier und weitere tolle Preise. Die Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de/landkreis-ebersberg. Hier werden Ende Juli dann auch alle Ergebnisse veröffentlicht.
Das Windrad bei Hamberg wird am 29. Juni gut zu erreichen sein! Von Grafing Bahnhof (S-Bahn S6 oder RE Meridian) kommt man mit dem Fahrrad (ca. 15 Minuten) oder zu Fuß (ca. 1 Stunde) auf das Festivalgelände. Zwischen Grafing Bahnhof und Hamberg bietet die Energieagentur außerdem einen kostenlosen E-Shuttle-Service an: von 10 Uhr ab Bahnhof Grafing, bis ca. 18 Uhr ab Hamberg.