Am Donnerstag, 21. Januar, findet die nächste Lesung der Grünwalder Bibliothek bei den Wildschweinen in der Sauschütt im Walderlebniszentrum in Grünwald statt. Treffpunkt ist im Walderlebnis um 16 Uhr am Stadl, dort kann man täglich bei der Fütterung der Wildschweine zusehen.
Der zuständige Förster erklärt während der Fütterung auch einiges zu den Tieren, berichtet Bibliothekarin Ute Kapuschinski. Nach der Fütterung wird dann vorgelesen. Auf dem Programm steht das Buch: »Es klopft bei Wanja in der Nacht". Inhalt: Als ein schlimmer Sturm tobt, suchen die Waldtiere Zuflucht … ausgerechnet beim Jäger Wanja. Ob das gut geht? Der Eintritt zur Lesung wie zum Walderlebniszentrum sind frei, es ist ganzjährig geöffnet. Der Sinnespfad ist täglich zugänglich und bietet gleichermaßen Spaß als auch spannende Informationen zum Thema Wald. Eine Anmeldung zur Lesung bei den Wildschweinen ist nicht erforderlich. Die Lesungen im Walderlebniszentrum finden bei jedem Wetter statt, denn der Stadl ist überdacht. Wer indes mehr über das Walderlebniszentrum erfahren möchte, der kann dies unter Tel. 6 49 20 99 tun. Zu erreichen ist das Walderlebniszentrum mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Bus 271 Richtung Ascholding, Ausstieg an der Haltestelle »Grünwald - Friedhof«, von dort führt ein beschilderter Fußweg zum Walderlebniszentrum, Dauer: zehn Minuten. Bei Veranstaltungen mit Minderjährigen übernimmt die Bibliothek keine Betreuung bzw. Aufsicht im Sinne von § 832 Abs. 2 BGB. Sie haftet nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
Weiterhin sehr beliebt bei den Kindern ist das »Vorlesen und Basteln«, das aber noch wie vor in der Gemeindebibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 stattfindet. Am Dienstag, 14. Januar, wird von 15.30 bis 16.30 Uhr die Geschichte »Igel Igor mag das nicht« vorgelesen und anschließend gebastelt. Hier wird ein Betrag von 2 Euro fällig, um Anmeldung in der Bücherei unter Tel. 6 41 24 70 wird gebeten.