Am Dienstag, 21.01.2020, gegen 13:30 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer über 80-jährigen Münchnerin im Bereich der Regina-Ullmann-Straße und gab an, er käme vom Fernsehen und müsse nun den Fernseher kontrollieren. Dazu zeigte er ein Schreiben, welches die in ihrer Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigte Seniorin nicht lesen konnte.
Der Unbekannte dirigierte die Seniorin in das Wohnzimmer, wo sie sämtliche Programme an ihrem Fernsehgerät durchschalten musste. Danach stellte der Mann der Rentnerin verschiedene Fragen, dazu gingen beide in die Küche. Nach kurzer Zeit verließ der Unbekannte die Wohnung wieder.
Eine weitere Person hatte sich wohl während dieser Zeit unbemerkt Zutritt in die Wohnung verschafft und verschiedene Schmuckstücke sowie Bargeld entwendet.
Die Seniorin bemerkte den Diebstahl am nächsten Tag und verständigte die Polizei. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Männlich, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schwarzer Vollbart, schwarze, kurze, zurückgekämmte Haare, trug einen schwarzen Anorak mit roten Nähten und eine blaue Jeanshose, sprach Hochdeutsch.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.