Jetzt stehen sie vor der Tür, die fröhlichen Faschingstage, deren Höhepunkt mit dem Unsinnigen Donnerstag, 20. Februar, beginnt und bis zum Faschingsdienstag, 25. Februar, dauert. Hier finden Sie Ideen und Anregungen, was Sie an den tollen Tagen alles unternehmen und wo Sie am besten feiern können. Die Theatergruppe der Vereinigung der Freunde Grünwalds lädt zum alljährlichen Theater am Rosenmontag, 24. Februar, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ins Bürgerhaus Römerschanz ein. Auf dem Programm stehen vier vergnügliche, bayerische Stücke der bekannten und beliebten Autoren Georg Lohmeier, Dominik Rau, Regina Harlander und Gerhard Polt. Gespielt werden: "Franz Josef der Zweite" von Regina Harlander: Das geliebte Haustier einer teuren Verwandten in Pflege zu nehmen, ist natürlich eine herausfordernde Aufgabe. Noch dazu, wenn es sich um einen sehr eigenwilligen Papagei handelt. Und so kommt es, wie es kommen muss – der Papagei entfleucht. Welch ein schreckliches Dilemma … "Der Marksteinrucker aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht" von Georg Lohmeier: Sie können es nicht lassen, die zwei Großbauern. Schon seit Generationen streiten sie sich um die Grenzmarkierung ihrer Ackerflächen. Der eine ruckt hin, der andere ruckt her. Und immer wieder landen die beiden Parteien vor dem Richter …
"Die Testamentseröffnung" von Dominik Rau: Eine Erbschaft ist Trost in der Trauer um einen lieben Verblichenen. Leider sind sich die Erben oft nicht ganz einig, wer denn nun was und warum ... und "Der Maßanzug" von Gerhard Polt: Für die Beerdigung eines lieben Verwandten braucht auch ein Knabe einen würdigen Anzug. Der soll aber - trotz des zu erwartenden Größenzuwachses - für die Beerdigungen der nächsten Jahre noch herhalten … Regie führt Rainer Fischer. Im Anschluss erwartet die Besucher zünftige Musik und Tanz mit Charly's Band. Maschkera willkommen! Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf bei Lederwaren Zacherl, Rathausstr. 1, Tel. 641 21 07 oder an der Abendkasse.
Aber auch in den Nachbargemeinden wird fleißig gefeiert: Am Faschingssonntag, 23. Februar, veranstaltet der Burschenverein Deisenhofen ab 12 Uhr auf dem Hubertusplatz in Oberhaching sein traditionelles Faschingstreiben. Bei Stimmungsmusik, frisch Gegrilltem und köstlichen Krapfen wird fröhlich gefeiert. Der Eintritt ist frei! Auch in Taufkirchen wird gefeiert. Der Seniorenfasching im Kultur- und Kongresszentrum findet am Donnerstag, 20. Februar, ab 15.00 Uhr statt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher, außerdem werden die besten drei Kostüme prämiert. Ein bunter Kinderfasching findet am Sonntag, 23. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum am Kögelweg statt. Veranstalter ist hier der SV-DJK, der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder 3 Euro. Los geht es um 14.30 Uhr, die Veranstaltung dauert bis 17.30 Uhr. Ein buntes Programm zum Mitmachen und Spaß haben wird geboten. In Unterhaching wird der Fasching ebenfalls besonders zelebriert, hier gibt es sogar eine Faschingsgesellschaft und die dazugehörigen Prinzenpaare, die jedes Jahr aufs Neue wieder mit einem tollen Programm begeistern. Die Faschingsgesellschaft Gleisenia freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen: Am 21. Februar lockt der Sportlerfasching ebenfalls in die Hachinga Halle in der Grünauer Allee. Los geht es um 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6 Euro und an der Abendkasse 8 Euro. Karten gibt es via E-Mail unter Sportlerfasching@ht-muenchen.de
Das bunte Faschingstreiben der Gleisenia findet am Sonntag, 23. Februar, von 12.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Rathausplatz von Unterhaching statt. Der Eintritt ist frei. Ein Kinderball findet am 25. Februar, ebenfalls in der Hachinga-Halle statt. Los geht es um 14.00 Uhr, Einlass ist ab 13.00 Uhr. Der Eintritt zum Kinderball kostet 3 Euro. Aber nicht nur im Landkreis wird gefeiert, auch in Giesing wird zum Faschingsball geladen. Die Kolpingfamilie lädt am Samstag, 22. Februar, ab 20.00 Uhr ein, in den Pfarrsaal von Heilig Kreuz in der Untere Grasstraße 16. Hier sorgt die Band "flat out" für ausgelassene Stimmung. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Karten kann man unter der E-Mail mail@kolping-giesing.de oder unter Tel. 0170/9325705 reservieren. Verkleidung ist erwünscht. Last but not least: Der Burschenverein „Die G’mütlichen“ Perlach lädt zur 28. Auflage des traditionellen Faschingstreiben am Pfanzeltplatz ein. Heuer, am 23. Februar, wird dem „närrischen Volk“ die Live-Band „Bergbauernbuam“ ordentlich einheizen. Ab 12.00 Uhr beginnt der fröhliche Saus und Braus. Wie jedes Jahr ist für genügend Getränke gesorgt. Um das leibliche Wohl zu erfüllen werden aber natürlich auch warme Leckerbissen angeboten.
Damit die Tradition auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann, wird auf zahlreiches Erscheinen von hungrigen und durstigen Gästen gehofft. Da also niemand eigene Getränke mitbringt, bleibt mehr Platz in den Taschen der Närrinnen und Narren, um gute Stimmung und ordentliche Maskierungen einzupacken.