Die Corona-Krise trifft vor allem die, die ohnehin an der Armutsgrenze leben. Deshalb hat sich jetzt ein solidarischer Freundeskreis aus verschiedenen Unternehmensbranchen ans Caritas-Foodtruck-Team gewandt, um mit einer gemeinsamen Aktion am 7. Mai im Brot- und Mantel-Laden in der Schwanthalerstraße 46, 500 Bedürftige zu verpflegen. Das Besondere: Das warme Gericht, Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan, kocht Alfons Schuhbeck. Zusätzlich soll es Brot, Obst, Getränke und Süßigkeiten to-go geben. Fernsehkoch Schuhbeck war bei der Solidaritätsaktion dabei um Essen zu verteilen.
„Wir freuen uns sehr über diese gemeinschaftliche Unterstützung, die ein großer Ausdruck des wichtigen Miteinanders in der Gesellschaft ist. Dafür danken wir sehr herzlich“, sagt Harald Bachmeier, Geschäftsführer der Caritas München. „Gerade Menschen, die wohnungslos oder bedürftig sind, brauchen sehr viel Unterstützung und zeigen uns auch immer wieder ihre Dankbarkeit bei der täglichen Entgegennahme von Speisen und Getränken“, ergänzt Yvonne Möller, die seitens der Caritas die Aktion begleitet.
Zum solidarischen Freundeskreis gehören: Alfons Schuhbeck, German Bartenders Guild e.V., Nik Security, Bar Elf, Forno Cucina Restaurant, Speakeasy & Company Gastronomiebedarf, Zahnärzte im Lehel, Lantenhammer Destillerie, Wilhelmer Gastronomie München GmbH, Prinz Otto von Hessen, Rewe Premium Fünf Höfe München, Sven Pluemer, Unternehmer / Schweiz, MS Wohnen München und Schwanhäuser & Partner.
Seit 21. April gibt es durch den Brot- und Mantel-Laden in der Schwanthalerstraße 46, anstelle der mobilen Foodtrucks, wieder eine feste Essensausgabenstelle, die von der Caritas München betreut wird. Dort geben freiwillige Helfer im Zweischicht-Betrieb täglich von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr warmes Essen sowie Kaffee und Kuchen aus.