Am Montag, 03.08.2020, erstattete eine über 80-jährige Münchnerin Anzeigewegen eines Diebstahls aus ihrer Wohnung. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass am Donnerstag, 30.07.2020, gegen 14:00 Uhr, eine unbekannte weibliche Person bei der Münchnerin in der Luisenstraße klingelte und sie nach einem Glas Wasser fragte. Die Münchnerin ging in die Küche und die Unbekannte folgte ihr. Dort setzte sie sich auf den Boden und gab an, sie hätte sich am Fuß verletzt. Nach wenigen Minuten verschwand die Unbekannte wieder. Erst später stellte die Seniorin fest, dass vermutlich eine zweite Person in ihr Schlafzimmer ging und dort Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendete. Das Kommissariat 65 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
165 cm groß, ca. 50 Jahre alt, sprach Hochdeutsch. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Handwerker oder ähnliche unbekannte Personen in die Wohnung einzulassen.
Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!
Im Zweifelsfall rufen Sie bitte sofort den Polizeinotruf 110 an!