Am Mittwoch, 19.08.2020, gegen 12 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür eines über 80-jährigen Rentners in Oberschleißheim. Als der Senior die Wohnungstür öffnete, stellte sich der Unbekannte als vermeintlicher Schulfreund der Ehefrau des Rentners vor und es kam in der Folge zu einem Gespräch im Esszimmer der Wohnung.
Nach ca. fünf Minuten betrat plötzlich eine unbekannte Frau das Esszimmer und forderten den unbekannten Täter auf mit ihr gemeinsam die Wohnung zu verlassen. Der Täter erklärte dem verwunderten Rentner daraufhin, dass es sich bei der weiblichen Person um seine Nichte handeln würde. Im Anschluss daran verließen die beiden Personen die Wohnung.
Dieser stellte kurze Zeit später fest, dass ein in der Wohnung befindlicher Bargeldbetrag in Höhe von mehreren Hundert Euro aus einem Schrank im Wohnzimmer entwendet worden war. Im Anschluss an den Vorfall verständigte der Senior die Polizei. Das Kommissariat 65 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
männlich, ca. 60 Jahre alt, 170 cm groß, normale Statur, Glatze; dunkle Hose, helles Hemd mit langen Armen (hochgekrempelt); weiblich, ca. 35 Jahre alt, ca. 165 cm groß, blonde Haare; trug Handschuhe und Maske
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Dachauer Straße, St.-Hubertus-Straße und Effnerstraße (Oberschleißheim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.