Am Sonntag, 15. Oktober, lädt ViertelPunkt alle um 18 Uhr in die Lutherkirche in Giesing zu einem Abend mit dem Titel „Israel - ein Einwanderungsland” ein. Die Menschen in Israel sind aktuell von schrecklichen Ereignissen betroffen. Dabeisind die Vorfahren der Meisten, manche auch erst selbst in das 'Gelobte Land' eingewandert. Die Teilnehmer gehen der Frage nach, wer diese Einwanderer waren, woher sie kamen und wie sie in ihrer neuen Heimat empfangen wurden.
Mit Musik und literarischer Lesung lassen die Organisatoren verschiedene Volksgruppen zu Wort kommen. Die Teilnehmer hören das Duo Folkadu mit Yael Gat (Gesang, Trompete, Schofar) und Simon Japha (Gesang, Akkordeon) mit Liedern der Aliya, der Einwanderung von Jüdinnen und Juden in das Gelobte Land. Die Literatur liest Tinka Kleffner. Moderation: Kathrin Neumann von ViertelPunkt.
Im Anschluss an den Kulturteil erwartet die Teilnehmer ein Buffet mit israelischen Vorspeisen. Ort des Literatur-Menüs: Die Lutherkirche Giesing, Bergstr. 3. Der Eintritt kostet 7 Euro. Anmeldung per E-Mail: kathrinneumann@viertelpunkt.org oder unter Tel: 089/53 71 02.
Ab 14 Uhr bereiten die Organisatoren das Essen für den Abend vor. Dafür benötigen sie Unterstützung. Wer mitkochen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Ort des Kochens: Küche im Gemeindehaus der Lutherkirche, Martin-Luther-Str. 4, auch hier wird um Anmeldung gebeten per E-Mail: kathrinneumann@viertelpunkt.orgoder unter Tel: 089/53 71 02 In Kooperation mit der Internationalen Janusz-Korczak-Akademie.