Einem absoluten Pokalkracher fiebert der FC Deisenhofen entgegen: Der Bayernligist, der in der zweiten Hauptrunde des Bayerischen Toto-Pokals den SV Wacker Burghausen aus der Regionalliga Bayern im Elfmeterschießen in die Knie gezwungen hatte, bittet in der Runde der 16 besten Pokalteams nun den Drittligisten SpVgg Unterhaching zum Derby „Oberhaching gegen Unterhaching”. Für die favorisierte SpVgg wird es ein Kurztrip in die Nachbarschaft: Zwischen beiden Stadien beträgt die Entfernung nur knapp fünf Kilometer Luftlinie.
Das prominenteste Los zog der Bayernligist FC Memmingen, der sich auf ein Heimspiel gegen den Drittligisten TSV 1860 München freuen darf - und so mit etwas Verspätung doch noch zu einem Pokalspiel gegen den Münchner Traditionsverein kommt. In der Spielzeit 2019/20 wären sich beide Klubs im Halbfinale gegenübergestanden. Allerdings verzichteten die Allgäuer damals wegen der strengen Corona-bedingten Auflagen und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Unwägbarkeiten auf die Austragung der Partie.
Und der Hit im Allgäu ist nicht der einzige Pokalschlager im Achtelfinale: Im Stadion am Dallenberg kommt es zur Neuauflage des Totopokal-Endspiels vom Mai 2024 zwischen dem amtierenden Regionalliga-Meister FC Würzburger Kickers und dem Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 aus der 3. Liga. Auch im weiteren Verlauf der Auslosung bewies Joachim Buchwieser, Vize-Präsident von Lotto Bayern, ein glückliches Händchen: So stehen im Achtelfinale gleich drei Regionalliga-Duelle auf dem Spielplan: Türkgücü München reist nach Niederbayern, zur SpVgg Hankofen-Hailing, der FV Illertissen hat den TSV Buchbach zu Gast und die SpVgg Ansbach empfängt den 1. FC Schweinfurt 05. Außerdem trifft Fortuna Regensburg auf Eintracht Bamberg und der SC Eltersdorf auf die DJK Vilzing.
Ausgetragen werden die Achtelfinalpartien voraussichtlich am Dienstag, 3. September, das Derby FC Deisenhofen - SpVgg Unterhaching erst am Mittwoch, 4. September, um 17.30 Uhr. Alle Ansetzungen und Termine finden sich online unter www.bfv.de, wo Interessierte in der Rubrik „Ergebnisse & Wettbewerbe” unter „Pokale” auch den Verbandspokal einsehen können.